Bezirkskantor Jörg Michael Sander stellte den Kindern die Orgel vor. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder beeindrucken Kirchenmusiker

Baiersbronn-Röt. Bezirkskantor Jörg Michael Sander besuchte den evangelischen Jakobuskindergarten Röt. Er stellte den Kindern die Orgel der benachbarten Jakobuskirche vor. Die Einführung in die Kirchenorgel und die musikalische Vorführung beeindruckte die Kinder. Sie waren von der Klangfülle der "Königin der Instrumente" begeistert.

Mit Inbrunst sangen die Kinder einen Osterchoral. Bezirkskantor Sander war von dem Gesang sichtbar angetan und lud die Kinder spontan zu einer Orgelbesichtigung in die Stadtkirche nach Freudenstadt ein. Sander stellte bei seinem Besuch fest, dass Musik eine zentrale Rolle in der Arbeit des Jakobuskindergartens spielt und zeigte sich beeindruckt vom musikalischen Können der kleinen Sänger. Unter dem Motto "Musik durchdringt mein Leben" fanden im Laufe des Kindergartenjahrs bereits vielfältige Angebote statt.

Neben täglichem Singen, rhythmischen Handgestenspielen und Bewegungsliedern erlebten die Kinder klassische Musik und erarbeiteten Klanggeschichten. Musiker aus der Umgebung stellten verschiedene Instrumente vor. Die Kinder durften beispielsweise auf einer großen Harfe zupfen oder sich von den Klängen der Querflöte, des Akkordeons, der Trompete und der großen Tuba inspirieren lassen. Als Höhepunkt des Kindergartenjahres erarbeiten die Kinder in Projektgruppen eine Aufführung nach Camille Saint-Saens "Der Karneval der Tiere".