Ein Feuerwehrtag stand bei den Jungen und Mädchen der Grundschule Obertal auf dem Programm. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehrtag: Retter besuchen Schüler

Baiersbronn-Obertal. Ein Feuerwehrtag stand bei den Jungen und Mädchen der Grundschule Obertal auf dem Programm. Abteilungskommandant Hermann Köhler besprach mit den Schülern das richtige Verhalten im Brandfall. Beeindruckend war die Demonstration der beiden Atemschutzgeräteträger Andy Gaiser und Jens Gaiser. Sie zeigten den Schülern, wie sie im Brandfall vorgehen müssen, um die eigene Gesundheit nicht zu gefährden.

Anschließend wurde besprochen, wie ein Notruf abgesetzt werden muss. Köhler erklärte kindgerecht, warum die "W-Fragen" so wichtig sind. Danach durfte eine Schülerin aus der Klasse 4 einen angenommenen Brand an der Grundschule Obertal melden. Die Aufregung war groß, als die Feuerwehr mit ihrem Einsatzfahrzeug in den Schulhof fuhr. Zusätzlich zu den neun Feuerwehrmännern aus Obertal kamen noch zwei Feuerwehrleute aus Baiersbronn mit dem Drehleiterfahrzeug.

Bei einem simulierten Autounfall im Schulhof wurde der verletzte Fahrer aus dem Auto befreit. Dazu musste das Dach mit einem Kombirettungsgerät geöffnet werden. Im Anschluss wurden die Schüler in drei Gruppen aufgeteilt. Nacheinander erfuhren alle Kinder etwas über die Ausstattung des Einsatzfahrzeugs, durften mit einem Strahlrohr spritzen und konnten dann noch mit der Drehleiter in 30 Meter Höhe einen Blick über Obertal werfen.