Gemeinderat: Ja zu Bebauungsplan

Baiersbronn. Der Bebauungsplan E-Bühl Baiersbronn geht nach der weiteren Überarbeitung in die zweite Auslegung – allerdings erst nach Unterzeichnung des städtebaulichen Vertrags durch den Investor.

Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Gleichzeitig hat das Gremium die neue Fassung des Entwurfs einstimmig gebilligt. Dabei fließen nach der Behandlung der bei der frühzeitigen Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung eingegangenen Stellungnahmen auch einige Änderungen ein.

Vorgesehen sind sechs Gebäude, davon vier für die Möglichkeit zum betreuten Wohnen und zwei für Mehrgenerationenwohnen. Fabian Müller vom Planungsbüro Pure Planning erläuterte die Stellungnahmen.

Neu in die Planung aufgenommen wurde unter anderem ein Fuß- und Radweg und dass die Satteldächer gleichschenklig sein müssen. Außerdem sind die Fassaden zu mindestens 50 Prozent als Holzfassade zu gestalten.

Lob für die Zusammenarbeit der Beteiligten und das Vorgehen, zu dem auch ein kleiner Architektenwettbewerb gehört hatte, gab es von verschiedenen Seiten. So erklärte Bezirksbeiratsvorsitzender Ingo Christein, dass der Bezirksbeirat die jetzige Planung begrüße. Schade sei allerdings, dass kein Alten- und Pflegeheim entstehe. Auch Michael Seitz (SPD) stellte fest, das der Prozess zwar recht lange gedauert habe, doch er denke, dass am E-Bühl jetzt etwas die Gemeinde Bereicherndes entstehe.

Auch Bürgermeister Michael Ruf findet, dass die Mühe sich gelohnt hat: Mit jedem Schritt habe die Qualität gewonnen, so Ruf, der von einem Projekt mit Vorbildcharakter sprach.