Die Köche Oliver Ruthardt und Jörg Möhrle, Ernährungsberaterin Bettina Schmitz und Richard Buchmüller, Ausbildungsberater bei der IHK, mit den Miniköchen. Foto: IHK

23 Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren legen ihre Prüfung bei der IHK Nordschwarzwald ab.

Baiersbronn - 23 Miniköche, also Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren, legten ihre Prüfung bei der IHK Nordschwarzwald ab. Geschwitzt haben sie über einem richtigen Fragebogen und unter echten Prüfungsbedingungen in der IHK in Freudenstadt.

Dass die Kinder wirklich schon fundiertes Fachwissen haben, bewiesen sie bei Fragen zu Serviettenarten, Rezepten und beim Übersetzen von Fachbegriffen, so die IHK in einer Pressemitteilung. "Auch Rezepte fragen wir ab, natürlich nur von Speisen und Getränken, die wir auch gelernt und danach selbst probiert haben", wird Jörg Möhrle, einer der Initiatoren, zitiert. So mussten die Miniköche etwa auswendig wissen, welche Zutaten in einen Spätzleteig gehören oder wie man einen alkoholfreien Cocktail mit Namen "Monster AG" herstellt.

In 20 monatlichen Treffen innerhalb der vergangenen zwei Jahre nahmen die Kinder am Theorie- und Praxisunterricht teil. Begleitet und angeleitet wurden sie von Jutta und Jörg Möhrle vom Hotel Tanne in Tonbach, Oliver Ruthardt vom Hotel Bareiss in Mitteltal sowie von der Ernährungswissenschaftlerin Bettina Schmitz. Mit spielerischer Ernsthaftigkeit ging es um Ernährungslehre, die Zubereitung von regionalen Speisen, das Eindecken eines Tisches und Benimmregeln. Besonderer Wert wird auch auf Umweltschutz, Nachhaltigkeit sowie den Umgang mit regionalen Lebensmitteln gelegt. "Ganz nebenbei wird so auch die Neugier auf die Berufsbilder im Gastgewerbe geweckt, und wir freuen uns immer wieder, wenn dann in ein paar Jahren einmal eine Bewerbung als Koch oder Hotelfachkraft von einem der ehemaligen Miniköche ins Haus flattert", so Möhrle.

Info

Ein Erfolgsrezept

Im Jahr 1989 wurde von Jürgen Mädger, Gründer der Europa-Miniköche, aus einer Aktion des "Ferienprogramms Bartholomä" die Idee eines "Miniköcheclubs" geboren.

Das Motto für diese Aktionen war schon seit vielen Jahren Leitspruch von Jürgen Mädger: Gesundheit durch richtige Ernährung in einer intakten Umwelt nach der Bartholomäischen drei Säulen-Theorie.

Die Kinder im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren erwerben durch die Teilnahme darüber hinaus Sozialkompetenzen und Teamfähigkeit. Die Baiersbronner Gruppe steht unter der Schirmherrschaft von Landrat Klaus Michael Rückert.

Weitere Informationen zur Anmeldung gibt es bei Janine Koch von der Baiersbronn Touristik, Rosenplatz 3, 72270 Baiersbronn, Telefon 07442/81 14 41, E-Mail janine.koch@baiersbronn.de.