Geehrte, Vorstandsmitglieder und Gäste bei der Hauptversammlung (von links): Dieter Burkhardt, Alexander Burkhardt, Heinz Morlok, Ulli Schmelzle, Andreas Günter, Walter Möhrle, Hans-Jörg Faißt und Harald Dieterle. Foto: Bergwacht Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Schwerpunkt auf Jugendarbeit / Langjährige Mitglieder geehrt / Suche nach Förderern

Von mehr als 50 Einsätzen berichtete Vorsitzender Harald Dieterle bei der Hauptversammlung der Ortsgruppe Obertal der Bergwacht.

Baiersbronn-Obertal. Viele Ski- und Snowboardfahrer hätten sich zum Teil schwer verletzt und mussten mit dem Rettungsschlitten und dem Schneemobil abtransportiert werden. Auch Wanderer seien an unzugänglichen Stellen, die für den Rettungsdienst nicht erreichbar sind, verunglückt, sagte Dieterle. Außerdem musste die Bergwacht in einigen Fällen zu Verkehrsunfällen ausrücken, weil das Bergwachtfahrzeug das nächstgelegene Rettungsmittel war. Mehrere Gleitschirmflieger hatten sich zum Teil erheblich verletzt, einige mussten auch aus ihrer misslichen Lage befreit werden, andere hatten sich in Baumwipfeln verfangen.

Zusätzlich zu den Rettungseinsätzen übernahm die Bergwacht auch zahlreiche Naturschutzdienste, insbesondere bei der Schliffkopfaktion. Dieterle lobte die Zusammenarbeit mit anderen Hilfs- und Rettungsorganisationen. An Wochenenden und Feiertagen wurde die Rettungswache Ruhestein durch ehrenamtliche Bergwachtmitglieder besetzt. Dabei wurde an 45 Tagen Winterrettungsdienst und an 30 Tagen Sommerrettungsdienst geleistet.

Bei 14 Sondereinsätzen wurden Veranstaltungen betreut oder Rettungsdienst gewährleistet. An weiteren 94 Tagen fanden Ausbildungseinheiten, Sitzungen und auch Veranstaltungen für die Jugendbergwacht statt. Insgesamt leisteten die Mitglieder mehr als 7020 Dienststunden.

Im vergangenen Winter übernahm die Ortsgruppe Obertal wieder einen Teil des Skiwachtdienstes entlang der Schwarzwaldhochstraße, insbesondere wurden dabei die Abenddienste abgedeckt.

Renovierung der Wache fast fertig

Die Renovierung der Rettungswache am Ruhestein wurde soweit abgeschlossen. Zahlreiche Stunden hatten die Mitglieder dafür aufgebracht. Wie in den vergangenen Jahren hatte die Ortsgruppe wieder einige Veranstaltungen, wie Skisportveranstaltungen an der Ruhesteinschanze und die Baiersbronn-Classic zu betreuen.

Harald Dieterle zeigte sich erfreut über die Jugendarbeit. Die Jugendleiter Thomas Klumpp und Thorsten Züfle betreuen die zwölf Kinder, die der Jugendbergwacht angehören. Derzeit werden sieben Bergwachtanwärter ausgebildet, die in den kommenden zwei Jahren für die Prüfungen fit gemacht werden. Schriftführerin Silvia Schleh schilderte ausführlich die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Kassierer Florian Gaiser berichtete von einer ausgeglichenen Kassenlage. Das Landratsamt habe die Bergwacht wieder finanziell unterstützt. Zudem gab es noch Spenden.

Der Leiter Bergrettungsdienst, Andreas Günter, dankte den Ausbildern, die viele Stunden für Ausbildung und Lehrgangsbesuche aufbringen müssen. Der Verantwortliche für die Sanitätsausbildung, Joachim Gaiser, berichtete von zahlreichen Ausbildungseinheiten. Naturschutzwart Robert Zwenger erstattete über eine stattliche Zahl von Naturschutzstreifen, insbesondere im Wildseegebiet, Bericht. In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Ruf den Bergwachtmitgliedern für ihre Arbeit, die sie das ganze Jahr über verrichten. Zu den Gästen zählten auch der stellvertretende Landesvorsitzende der Bergwacht Schwarzwald, Dieter Burkhardt.

Die Bergwacht Obertal sucht weiter nach neuen Mitglieder und Förderern. Jeder Interessent sei bei den Ausbildungsabenden willkommen, so die Bergwacht.

Weitere Informationen: www.bergwacht-obertal.de

Bei der Hauptversammlung der Bergwacht Obertal wurden einige langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Heinz Morlok geehrt. Seit 50 Jahren sind Karl Züfle, Dieter Haist, Walter Möhrle und Ulli Schmelzle dabei. Für 30 Jahre wurden Axel Braun, Uli Gaiser und Jörg Gaiser ausgezeichnet. Seit 20 Jahren gehören Jochen Fritz und Andreas Günter der Bergwacht an.