Bei der Hauptversammlung (von links): Matthias Spissinger, Thomas Käser, Nikolai Kyewski, Marion Haug, Ingrid Sackmann, Dieter Haigis, Martin Feike, Christine Günter, Eckhard Wahr und Sigrid Erdmann Foto: DRK Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Dieter Haigis als Bereitschaftsleiter des DRK Schönmünzach/Huzenbach verabschiedet

Bei der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Schönmünzach/Huzenbach im Hotel Sackmann in Schwarzenberg standen neben den Tätigkeitsberichten Ehrungen, Wahlen und Verabschiedungen auf der Tagesordnung.

Baiersbronn-Schönmünzach/Huzenbach. Die zweite Vorsitzende Christine Günter begrüßte neben den Aktiven des DRK die Vertreter der Feuerwehren, Marco Kottler und Timo Wahr, den Ortsvorsteher aus Huzenbach, Eckhard Wahr, Bereitschaftsärztin Sigrid Erdmann und Ehrenmitglied Maria Maulbetsch sowie weitere Freunde und Gönner des DRK.

Christine Günter ging in ihrem Bericht auf das vergangene Vereinsjahr ein. Zahlreiche Termine und Veranstaltungen wie Kreisvereinsversammlungen, Ausschusssitzungen und Gesamtvor-standssitzungen wurden wahrgenommen. Günter sprach unter anderem über die wichtigen Aufgaben des Roten Kreuzes wie die Blutspendetermine und das Helfer-vor-Ort-System. Sie dankte dabei besonders für das große Engagement, das immer wieder Leben rette und Menschen vor Schlimmerem bewahre.

Dieter Haigis berichtete über die Aktivitäten der Bereitschaft. Zwei Blutspendetermine, zwölf Altpapiersammlungen, 18 Bereitschaftsabende, mehr als 44 Helfer-vor-Ort-Einsätze und verschiedene Veranstaltungen standen an. Es seien zahlreiche ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet worden.

Auch Martin Feike als Schriftführer gab einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr und erwähnte dabei besonders den Vereinsausflug nach Neuhausen ob Eck.

Von einem positiven Kassenstand konnte Ingrid Sackmann berichten. Ortsvorsteher Eckhard Wahr dankte dem Verein für sein Engagement in den Ortschaften und bescheinigte dem Vorstand und den Aktiven eine gute Vereinsarbeit. Bei den turnusgemäßen Wahlen wurde der gesamte Vorstand einstimmig wiedergewählt. Eine Veränderung gab es im Ausschuss. Dieter Haigis rückte für die ausscheidende Margret Frey nach. Der neugewählte Vorstand dankte Margret Frey für ihre jahrelange Unterstützung, vor allem in den letzten Jahren für die gute Küchenorganisation bei den Blutspendeterminen.

Die Hauptversammlung war auch geprägt von der Verabschiedung des Bereitschaftsleiters Dieter Haigis. Wie bereits sein Vater Adolf Haigis und sein Großvater Georg Haigis hatte Dieter Haigis dieses Amt jahrelang begleitet. Dieter Haigis hat nach über 25 Jahren aus gesundheitlichen Gründen die Tätigkeit als Bereitschaftsleiter in jüngere Hände gelegt. Nicolai Kyewski übernimmt seine Nachfolge. Stellvertreter bleibt wie bisher Matthias Spissinger.

Viele ehrenamtliche Stunden hat Dieter Haigis geopfert, um im Namen des Roten Kreuzes zu agieren und zu helfen. Christine Günter fand anerkennende Worte des Danks für Dieter Haigis und seinen vorbildlichen Einsatz als Bereitschaftsleiter und übergab ein Geschenk. Haigis bleibt dem DRK weiterhin treu und wird im Ausschuss und als Jugendleiter tätig sein.

Zum Schluss der Versammlung teilte Christine Günter mit, dass nach über 54 Jahren die DRK-Ortsgruppe Schönmünzach/Huzenbach ab Juli 2016 keine monatlichen Altpapiersammlungen mehr organisieren wird. Vorstand und Ausschuss hätten es sich mit der Entscheidung nicht leicht gemacht, so Günter. Der hohe personelle Einsatz, den die Sammlungen erforderten, habe mit der Zeit nicht mehr aufrecht erhalten werden können. Somit findet die letzte Altpapiersammlung des Ortsvereins am 11. Juni statt.

Christine Günter dankte zum Schluss dem Ausschuss und allen Aktiven für die gute Zusammenarbeit, den ehrenamtlichen Helfern und den beiden Feuerwehren für das kooperative Miteinander.