Kerzenmeer: Höhenfeuerwerk und 4000 Leuchtbecher erhellen den Kurpark von Klosterreichenbach

"Viele werden heute keinen Platz bekommen", hatte Ortsvorsteher Karlheinz Nestle prophezeit – und er behielt Recht. Das Lichtlesfest in Klosterreichenbach lockte bei idealen Sommertemperaturen zahlreiche Gäste an.

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Rund 4000 Lichtbecher in vier Farben ließen den Kurpark in Klosterreichbach erstrahlen und trugen vor malerischer Kulisse zum Erfolg des Lichtlesfests bei.

Erwin Muth begrüßte die vielen Gäste und ging auf die lange Tradition des beliebten Fests ein. "Am 16. August 1931 war es so weit – das erste Fest mit bengalischer Beleuchtung wurde gefeiert", blickte er zurück. Auf diese fast 90-jährige Tradition wolle die Dorfgemeinschaft aufbauen. Der Lichterzauber auf den Wiesen und auf dem Wasser sei längst ein fester Termin.

"Der Gedanke der Dorfgemeinschaft ist, im Ehrenamt zusammenzuarbeiten und unsere schöne Ortschaft lebenswert und schön zu erhalten", so der Vorsitzende, der allen Helfern dankte. Als besonderes Schmankerl kündigte er das Höhenfeuerwerk an, das die Volksbank Baiersbronn Murgtal zu ihrem 125-jährigen Bestehen stiftete.

Die Mitglieder der Dorfgemeinschaft leisteten auch dieses Mal ganze Arbeit und stellten die vielen Lichtbecher zu fantasievollen Figuren und Schriftzügen zusammen. Sterne, eine Mühle, Herzen und ein "Herzlich Willkommen" erstrahlten bei Anbruch der Dunkelheit. Vor der beleuchteten Münsterkirche im Hintergrund schwammen in der Mitte des Kurparksees Lichtbecher-Schiffe, die zur gelungenen Illumination beitrugen.

Das Trachtenblasorchester Baiersbronn unter der Leitung von Milen Haralambov hatte zünftige Blasmusik im Gepäck und spielte flotte Märsche und Evergreens für die vielen Einheimischen und Gäste, die die laue Sommernacht genossen.

Rund 60 Helfer sorgten nicht nur für die eindrucksvolle Beleuchtung, sondern bewirteten auch die Gäste. Rote Wurst und Steak, dazu ein kühles Bier, kamen bei den Besuchern gut an.

"Der Erlös des Fests wird in diesem Jahr zum Teil in den Skilift am Rosenberg investiert, um diesen zu erhalten", sagte Eva Muth, die bei der Dorfgemeinschaft für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. In einem Flyer hatte die Dorfgemeinschaft beachtlich viele Projekte zusammengestellt, an deren Gelingen sie maßgeblich beteiligt war. Und dieses Jahr ist noch eine Premiere geplant. Ein Kräuterfest am Kräutergarten im Klosterhof soll zusammen mit dem Mostfest der evangelischen Kirchengemeinde am Tag der deutschen Einheit am Dienstag, 3. Oktober, stattfinden.

Am Ende des Lichtlesfests stand das große Höhenfeuerwerk, das unter Aufsicht der örtlichen Feuerwehr erstmals von der Liegewiese im Freibad abgeschossen wurde. Am Boden und am Himmel leuchteten die Lichter um die Wette, und die Gäste vergnügten sich noch lange bei der gelungenen Veranstaltung.