Zahlreiche Jubilare wurden bei der Firma Reif für ihre Treue geehrt. Foto: Götz Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubilarfeier: Bauunternehmung Reif würdigt große Treue / 130 Millionen Euro Jahresumsatz

Baiersbronn/Rastatt/Gernsbach. Zahlreiche treue Mitarbeiter ehrte die Bauunternehmung Reif bei ihrer Jubilarfeier.

Mit Niederlassungen in Forbach, Baiersbronn und Mannheim sowie weiteren fünf rechtlich selbstständigen Baufirmen gehört die Bauunternehmung heute zur Reif Bauholding mit Sitz in Rastatt. Mit mehr als 800 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 130 Millionen Euro gehört die Reif Bauholding zu den größten Mittelständlern der Baubranche in Deutschland. Mit 50 Auszubildenden ist die Reif-Gruppe auch einer der größten regionalen Ausbilder im Baubereich.

Die Bauunternehmung habe sich im Laufe der Jahre von einem "Universalisten" zu einem Spezialisten in allen Bereichen des Tief- und Straßenbaus sowie der Bauwerkssanierung entwickelt, so der Geschäftsführer der Reif Bauunternehmung, Karl-Heinz Doster, bei der Jubilarfeier des Unternehmens in Gernsbach-Staufenberg. "Diese Entwicklung war nur möglich durch die systematische Perfektionierung der Arbeitsabläufe, vor allem aber durch die Bereitschaft der Mitarbeiter, dieses nicht nur mit zu tragen, sondern auch voranzutreiben", würdigte er die Bereitschaft der Mitarbeiter zur ständigen Weiterqualifizierung. Die Bauunternehmung sieht er für die Zukunft gut gerüstet.

Die Arbeitsjubilare, die für 40 beziehungsweise 25 Jahre Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet wurden, bezeichnete er als "Rückgrat der Firma". Seit 40 Jahren halten Andreas Fritz, Harald Gerstner, Robert Kaiser, Werner Kleinbub, Jürgen Mungenast, Roland Post, Friedbert Roth, Jürgen Roth, Mathias Roth, Werner Roth, Jean-Louis Suss, Sukri Uska, Dieter Walz und Egon Weiler der Firma Reif die Treue. Vor 25 Jahren traten folgende Jubilare in das Unternehmen ein: Jean-Claude Blum, Rémy Caspar, Jürgen Fetzer, Dominique Gassmann, Holger Gessler, Ute Haitz, Christian Junger, Richard Kaschura, Manuela Krämer, Jürgen Ring Leonhard Schiel, Meinrad Schoch, Frank Scholze, Thomas Schwind, Frank Seidt, Peter Sommerfeld (Baiersbronn), Eugenius Übelher, Ahmet Ünlü, Udo Weiser (Freudenstadt) und Johanna Wischniowski. Sie erhielten Ehrenurkunden und Medaillen von Regierungspräsidium, Verband und Handwerkskammer sowie ein Präsent der Firma.

Die Anwesenheit der Forbacher Bürgermeisterin, Katrin Buhrke, bewies die Verbundenheit der Firma Reif und der Eigentümerfamilie zu ihrer Heimatgemeinde Forbach. Buhrke überreichte den Jubilaren die Ehrenurkunde des Landes Baden-Württemberg für 40-jährige Betriebstreue und beglückwünschte die Firma zu ihrer jahrzehntelangen, kontinuierlichen Firmenpolitik. Auch Betriebsratsvorsitzender Bruno Striebich schloss sich den Glückwünschen an.