Vom 24. bis 27. September können Autofans in Baiersbronn wieder Benzin schnuppern, wenn die Oldtimer bei der "Baiersbronn Classic" auf historischer Strecke unterwegs sind. Fotos: Baiersbronn Touristik Foto: Schwarzwälder-Bote

Das Murgtal feiert die dritte Auflage der "Baiersbronn Classic" / Oldtimer-Schau und verkaufsoffener Sonntag im Programm

Baiersbronn. Automobile Schmuckstücke, über 500 Kilometer kurvenreiche Strecke, Prominenz und Unterhaltung: Von 24. bis 27. September findet die dritte Auflage der "Baiersbronn Classic" statt. Dann locken die "Schwarzwald-Rallye für Genießer" und ein vielseitiges Programm ins Murgtal.

Von Donnerstag bis Sonntag steht Baiersbronn im Zeichen der Oldtimer und Klassiker. Schließlich gedenkt man mit der Rallye eines besonderen Ereignisses: dem legendären Ruhestein-Bergrennen am 21. Juli 1946 – dem Datum, an dem der Motorsport im Nachkriegsdeutschland seine Wiederauferstehung feierte.

Im Starterfeld finden sich in diesem Jahr wieder zahlreiche Prominente: unter anderem SKH Leopold Prinz von Bayern, Rock-‘n‘-Roll-Idol Peter Kraus, DTM-Siegerin Ellen Lohr, Schauspielerin Katharina Schubert sowie Rallye-WM-Gewinner Christian Geistdörfer als Co-Pilot von Walter Röhrl. Sie alle bringen ihre automobilen Schätze mit – viele andere ebenfalls.

Am Donnerstag brechen die Teilnehmer zur Rallye auf. Von Baiersbronn führt die über 500 Kilometer lange Route durch die wildromantischen Täler des Schwarzwalds bis in die Weinregion der Ortenau. Auf der dreitägigen Gleichmäßigkeitsfahrt warten rund 20 Wertungsprüfungen auf die Teilnehmer.

Höhepunkt ist am Samstag, 26. September, die legendäre 7,3 Kilometer lange Ruhestein-Bergprüfung. Ab 8 Uhr sammeln sich die Teilnehmer am historischen Startpunkt von 1946 in Obertal. Und hier treten nicht nur automobile Klassiker an. Beim Lauf der historischen Motorräder werden auch 46 Solomaschinen und Gespanne an den Start gehen. Wer sich noch etwas Fachwissen vor der Rallye holen will, kann am Mittwoch, 23. September, an einem Rallye-Lehrgang teilnehmen.

Besucher wählen das schönste Auto beim Oldtimer-Treffen

Die Starterliste der "Baiersbronn Classic" klingt auch in diesem Jahr wie ein wahr gewordener Automobil-Traum: BMW 328, Jaguar SS 100, Maybach SW 38, Aston Martin DB 2/4 oder Mercedes 300 SL Flügeltürer. Zum ersten Mal werden die Schätze der "Baiersbronn Classic" aber nicht auf der Strecke zu bestaunen sein.

Am Sonntag, 27. September, findet auf dem Rosenplatz ein Oldtimer-Treffen statt.

Veteranen, Old- und Youngtimer bis Baujahr 1984 werden durch Baiersbronns Ortskern ziehen. Und welcher wird der Faszinierendste sein? Das entscheiden die Besucher bei der Wahl des schönsten Autos, das am Sonntagabend gekürt wird.

Doch schon vor dem Finale am Sonntagabend wird in Baiersbronn gefeiert. Am Samstag, 26. September, werden ab 13.15 Uhr die Teilnehmer der Ruhestein-Bergprüfung auf der Zielgeraden zum Rosenplatz erwartet.

Am Sonntagmorgen geht es dort mit einem "Classic-Frühschoppen" weiter. Das Trachtenblasorchester Baiersbronn spielt zum Weißwurstfrühstück auf. Am Nachmittag geben dann die "Feldberger" ein Konzert für die Classic-Besucher. Und wer dann genug Benzin geschnuppert hat, kann gemütlich bummeln gehen. Denn Baiersbronns Geschäfte öffnen ab 10 Uhr ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag.