Bildung: Rotes Kreuz zu Besuch in der Grundschule Schönmünzach

Baiersbronn-Schönmünzach. Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsgruppe Huzenbach, stellte auch in diesem Schuljahr in der Grundschule Schönmünzach seine Arbeit vor.

Drei ausgebildete Helfer vor Ort – Marion Haug, Matthias Spissinger und Nicolai Kyewski – kamen mit Rettungswagen und einem weiteren Einsatzwagen zur Schule und trafen dort auf die gespannt wartenden Kinder der Klassen eins bis vier.

In zwei kindgerechten Einheiten lernten die Kinder viel über die richtige Erstversorgung, das Anbringen von Verbänden sowie das Absetzen eines Notrufs. In auf die Schüler abgestimmten Fallbeispielen wurde geübt, sodass sich die Kinder aktiv beteiligen konnten. Das Spektrum reichte von der stabilen Seitenlage bis zu Kopf-, Arm- und Fingerverbänden. Jedes Kind bekam ein Erste-Hilfe-Set zum Üben. Ein Höhepunkt zum Schluss war die Besichtigung des Rettungswagens.

Interessierte Kinder können zum Schnuppern beim Jugendrotkreuz in Huzenbach im Kurhaus Huzenbach vorbeikommen. Nähere Informationen dazu erteilt Dieter Haigis unter Telefon 07447/ 14 03.