Tennistrainer Uwe Hoppe, Lehrerin Annika Severin, Schulleiterin Tanja Wildermann, Mirco Klumpp, Vorsitzender des Tennisclubs Baiersbronn, Lehrerin Bettina Oostendorp und FSJler Patrick Fischer (hinten, von links) mit den Kindern. Foto: Wilhelm-Münster-Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Sportunterricht der Wilhelm-Münster-Schule Baiersbronn mal anders / Erfolgreiche Kooperation

Baiersbronn. Seit vielen Jahren läuft sie bereits, die Kooperation zwischen der Wilhelm-Münster-Schule und dem Tennisclub Baiersbronn.

Auch in diesem Schuljahr kamen die Klassen der ersten Jahrgangsstufe der Grundschule wieder in den Genuss eines besonderen Sportunterrichts: Gemeinsam mit A-Lizenz-Trainer Uwe Hoppe, Sport-FSJ-ler Patrick Fischer und ihren Sportlehrerinnen Bettina Oostendorp und Annika Severin trafen sich die Kinder der Klassen 1a und 1b ab Anfang Mai wöchentlich auf den Plätzen des Tennisclubs Baiersbronn – bei nicht so gutem Wetter in der angrenzenden Tennishalle.

Die Schüler lernten den Umgang mit dem Ball, worauf es beim Werfen und Fangen ankommt und wie man richtig mit dem Tennisschläger umgeht. Auch das richtige Laufen auf dem Tennisplatz sowie die Platzpflege waren Bestandteil dieses Schnuppertrainings. Motivierend und lehrreich war der Aufbau der Trainingseinheiten von Tennistrainer Uwe Hoppe, berichtet die Schule.

Schritt für Schritt steigerte Hoppe den Anspruch innerhalb des Trainings, sodass die Kinder jedes Mal eine Steigerung ihrer eigenen Leistung im Verlauf einer solchen Doppelstunde erleben konnten. Begeistert und mit viel Eifer waren sie dabei, sichtlich stolz darauf, wenn sie vom Trainer gelobt wurden, weil sie etwas rasch gelernt hatten. An den besonders heißen Tagen sorgte der Trainer regelmäßig für Trinkpausen und die Möglichkeit, sich am Brunnen Abkühlung zu verschaffen – für viele der kleinen Tennisspieler ein weiterer Höhepunkt. Im Anschluss an die vier Termine auf dem Tennisplatz bekamen die Kinder eine Einladung für das Schnuppertraining, das für interessierte Kinder den Sommer über in kleinen Gruppen stattfinden und auf das Training im Sportunterricht aufbauen wird.

Die Schule wertet diese Trainingseinheiten als gelungenes Beispiel dafür, wie gut ihre Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen funktioniert.