Die drei ersten Teams bei der Siegerehrung, links Ortsvorsteher Karlheinz Nestle und VfR-Vorsitzender Oliver Schneider. Fotos: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Dorfturnier: Fast 400 Tore / Bei den Aktiven siegt das Team Pink Floyd zum dritten Mal in Folge

Stimmung, Tore und gute Laune: Das 26. Fußball- Dorfturnier des VfR Klosterreichenbach zauberte den Organisatoren ein Lächeln ins Gesicht, und von den Teilnehmern gab es anerkennendes Lob.

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Über vier Turniertage hatten 26 Mannschaften um den Einzug ins Finale gekämpft. Die Sporthalle am Wiesenrain war von den Zuschauern gut besucht. Insgesamt kämpften neun Aktiven-Teams, elf Mannschaften bei den Nichtaktiven sowie sieben Firmenteams beim Dorfturnier um die Titel.

Bereits der erste Turniertag war gut besucht. Die Spiele gestalteten sich spannend und kämpferisch. Auch an den beiden folgenden Spieltagen konnten sich die Veranstalter nicht über eine fehlende Zuschauerkulisse beklagen, im Gegenteil: An der Verpflegungsstation bildeten sich lange Schlangen, und die Tribüne war immer gut besetzt. "Lediglich der Hochwassertag war verständlicherweise nicht so gut besucht, aber ansonsten war es spitze", so VfR-Vorsitzender Oliver Schneider. Er sorgte auch schon mal für Getränkenachschub oder eilte mit Eisspray und Kühlpads durch die Halle. Doch zum Glück habe es nur wenige Verletzungen gegeben.

Insgesamt wurden 102 Spiele über eine Dauer von zehn oder zwölf Minuten ausgetragen. Rund 2000 Besucher kamen im Verlauf des Turniers in die Sporthalle. Die Zuschauer konnten 393 Tore bejubeln.

Gespielt wurde mit einer Rundum-Bande, die schnelle und dynamische Spiele ermöglichte. Mannschaften aus der gesamten Gemeinde zeigten bei der Veranstaltung ihre fußballerischen Fähigkeiten. Oliver Schneider dankte allen Helfern und Sponsoren, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Die Helfer des VfR Klosterreichenbach und des Fördervereins hatten das Turnier gut im Griff und sorgten mit Überblick und Ruhe für einen reibungslosen Ablauf. Das Auswertungsteam – allen voran Thomas Pfaff – legte Routine an den Tag, und so wurden auch die Endspiele im geplanten Zeitrahmen angepfiffen.

Alle Finalspiele verliefen spannend; die Erstplatzierten waren letztlich auch die verdienten Sieger ihrer Gruppe. Bei den Aktiven setzte sich mit Pink Floyd kein unbekanntes Team durch. Zum dritten Mal in Folge holte die Mannschaft den Pokal, den sie nun behalten darf. In einem erstklassigen Finale gegen die Spieler von "FC Jack’s" zeigten die Sportler in pinkfarbenen Trikots, wie Hallenfußball aussehen kann. Mit 4:0 war der Sieg eine klare Angelegenheit der jungen und dynamisch spielenden Fußballer.

In der Gruppe der Nichtaktiven schenkten sich die Spieler des FC Porto und Versand gegen die Jack’s & Arfi’s nichts, am Ende triumphierten aber die Oldies mit Routine und Übersicht gegen ihre jüngeren Kontrahenten. Mit 4:0 ging der Turniersieg an die Jack’s & Arfi’s, die das auch gebührend feierten.

Bereits zum zweiten Mal mussten sich die tapfer kämpfenden Kollegen von Ulrich Schmid Sanitär/Heizung im Finale der Firmenteams geschlagen geben. Mit zwei unglücklichen Eigentoren verlor die Firmenmannschaft gegen die flink spielenden Fußballkollegen der AOK. Am Ende stand es 4:3 für die Vertreter der Krankenkasse.

Zur großen Siegerehrung gab es Pokale, Geldpreise und Sektflaschen. Ortsvorsteher Karlheinz Nestle überreichte die Urkunden und Preise. Oliver Schneider dankte den fünf Schiedsrichtern, die auch im Eifer des Spiels den Überblick behielten.

Die Platzierungen:

 Aktive: 1. Pink Floyd, 2. FC Jack’s, 3. H u. M Models, 4. SSC United Allstars, 5. Dynamo Tresen.

 Nichtakive: 1. Jack’s & Arfi’s, 2. FC Porto und Versand, 3. Heizer meets Tennis, 4. Bierussia, 5. A Nedde.

  Firmen-Mannschaften:

1. AOK, 2. U. Schmid Sanitär/Heizung, 3. Maschinenbau Kallfass, 4. Colordruck, 5. Heiße Kelle (Günther OHG).