Schauspieltalent der 15-Jährigen überzeugt "Teddy" / Komiker plaudert und schwäbelt

Von Monika Braun

Baiersbronn-Mitteltal. "Damit habe ich nicht gerechnet", freut sich die 15-jährige Johanna Pfau aus Mitteltal, die beim Wettbewerb "Screen your future", ausgeschrieben von den Volks- und Raiffeisenbanken im Land, den ersten Platz belegt hat. Jugendliche von 15 bis 24 Jahren waren dazu aufgerufen, einen Video-Clip über ihren Berufswunsch zu drehen. Zu gewinnen gab es ein "Meet and Greet" mit Internetstar und Komiker Tedros "Teddy" Teclebrhan.

"Ich wollte Teddy unbedingt treffen, und so habe ich meinen Berufswunsch Ärztin kurzerhand in ein witziges Video verpackt und abgeschickt", erzählt die Schülerin aus Mitteltal. Geholfen haben ihre Schwester Jule, die eine Verletzte spielte, und Freundin Vanessa, die gefilmt hat.

Letztendlich war es dann Teddy selber, der Johanna Pfaus Clip auf den ersten Platz setzte und sie damit als Gewinnerin unter rund 30 Konkurrenten auswählte. Neben dem passenden Titel "Aus dem Weg, ich bin Arzt", legte sie auch ungekünstelte schauspielerische Qualitäten an den Tag, die schließlich den Ausschlag gaben, denn der Kurzfilm sollte so lustig und originell wie möglich sein.

Für die Preisübergabe im Europapark flog Johanna sogar früher von einer Klassenfahrt aus London zurück. "Richtig cool war es dann, mit Teddy an einem Tisch zu sitzen und zu erzählen. Der war locker und ist ab und an in seine lustige Rolle geschlüpft", berichtet die 15-Jährige.

Der klare Sieg der Mitteltalerin ist umso bemerkenswerter, da die Plätze zwei bis fünf von männlichen Teilnehmern belegt wurden, die neben einer tollen Ausrüstung auch noch alle den Berufswunsch "Filmemacher" haben. "Meine Ausrüstung war simpel, und qualitativ war das Video eher schlecht, daher war ich erstaunt über meinen Sieg."

"Witzig war, dass Teddy perfekt Schwäbisch konnte", sagt Johanna. Er wohne in Köln, habe aber lange im Schwabenland gelebt. Und Teddy gab Johanna noch einen Tipp: "Vielleicht solltest du Schauspielerin werden."