Nationalparkleiter Wolfgang Schlund zeigt Ministerpräsident Winfried Kretschmann, wie das Besucherzentrum aussehen soll. Foto: Wiegert Foto: Schwarzwälder-Bote

Ministerpräsident Kretschmann am Ruhestein

Von Sylvia Wiegert

Ruhestein. "Wo kommt das geplante Wildgehege hin, wie weit ist das Verkehrskonzept und wo können die Leute parken?" Ministerpräsident Winfried Kretschmann wollte es gestern auf dem Ruhestein ganz genau wissen. Im Rahmen seiner Sommertour "Kretschmann läuft!" war er im Nationalpark unterwegs und ließ sich von Parkdirektor Wolfgang Schlund über das geplante Info- und Besucherzentrum für den Park auf dem Ruhestein informieren. Rund 20 Millionen Euro sollen Zentrum und Verwaltungsgebäude kosten, da schaut man als Landesvater schon genau hin. "Die Verkehrslenkung ist ein wichtiger Punkt", mahnte er bei der Besichtigung.

"Wir wollen mit dem Bau die natürlichen Prozesse des Nationalparks erlebbar machen", informierte Naturschutzminister Alexander Bonde (Grüne) den Landeschef, dazu gehöre auch ein modernes Zentrum mit neuen Medien. 166 Entwürfe wurden für den Bau des Informationszentrums eingereicht, so Bonde. Überzeugt habe die jetzt ausgewählte Riegel-Konstruktion das Preisgericht nicht zuletzt durch den Baustoff Holz. "Wir wollen – passend zur Region – zeigen, dass Holz ein vielseitiger Baustoff ist, mit dem man auch große Projekte bauen kann", betonte der Minister.

"Das wird ein Hingucker", meinte Baiersbronns Bürgermeister Michael Ruf zu dem Neubau. Auch Winfried Kretschmann schien die Konstruktion zuzusagen. Auf die Frage, ob ihm der Bau gefalle, antwortete er jedenfalls mit einem klaren "Ja".

u Dritte Seite