Die Beteiligten freuten sich mit den Kindern über die gelungene Gemeinschaftsaktion in Obertal. Unser Bild zeigt Vertreter der Handwerksfirmen und Elternbeiratsvorsitzende Simone Gaiser, Bürgermeister Michael Ruf, Pfarrerin Carmen Hoffmann (von rechts) sowie Kindergartenleiterin Bärbel Fritza (Fünfte von rechts) und Projektleiterin Regina Möhrle vom Schwarzwälder Boten (hinten, Zweite von links). Fotos: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten-Baustelle: Mit großer Gemeinschaftsleistung geht in Obertal Wunsch in Erfüllung / Väter unterstützen Handwerker

Der evangelische Kindergarten in Obertal ist einer von fünf Gewinnerkindergärten des diesjährigen Wettbewerbs Kindergarten-Baustelle des Schwarzwälder Boten. Mit einer Feierstunde wurde das neue Werkregal feierlich eingeweiht.

Von Monika Braun

Baiersbronn-Obertal. 14 Kindergärten im Geschäftsbereich der Kreissparkasse Freudenstadt hatten bei dem Projekt des Schwarzwälder Boten in Kooperation mit der Kreissparkasse, dem Loßburger Unternehmen Renovieridee und dem Horber Handnetzwerk mitgemacht. Gleich zwei Kindergärten der Gemeinde Baiersbronn gehörten zu den strahlenden Siegern. Bereits im September konnte der Jakobuskindergarten in Röt seine neue Matschanlage einweihen.

Schon die Bewerbung des Obertaler Kindergartens war bei der Jury hervorragend angekommen und sei kreativ und einfallsreich gewesen, betonte Regina Möhrle, Projektleiterin des Schwarzwälder Boten. Ein Modell des gewünschten Werkregals samt Werkzeug hatte der Kindergarten eingereicht und war damit auf breite Zustimmung gestoßen.

Zur feierlichen Einweihung waren viele Eltern, Kinder und Erzieherinnen gekommen. Bereits in den frühen Morgenstunden hatten Schreiner unter Mithilfe von drei Vätern das Regal eingepasst und aufgebaut. Mit einer großen Gemeinschaftsleistung wurde dann von allen Kindergartenkindern das Material ordentlich in die vorgesehenen Aufbewahrungskisten gepackt. Somit konnten sie ein langersehntes Ordnungssystem in Betrieb nehmen. Im Gemeindehaus in Obertal waren im Anschluss Eltern, Kinder, Erzieherinnen und Firmenvertreter zusammengekommen, um das mit 2000 Euro geförderte Bauprojekt zu feiern. Kindergartenleiterin Bärbel Fritza dankte für das Engagement und sprach von einem ganz besonderen Aktionstag. "Unsere Freude war groß, als wir erfahren haben, dass wir zu den fünf Gewinnerkindergärten gehören", sagte sie. Ohne die Unterstützung hätte man das Projekt gar nicht in die Tat umsetzen können. Die Kinder gingen jeden Tag in den Werkraum, und nun sei der Spaß noch viel größer als zuvor. Pfarrerin Carmen Hoffmann betonte, dass ein Kindergarten nur so stark wie seine Eltern und sein Beirat sei, daher dankte sie besonders der Elternbeiratsvorsitzenden Simone Gaiser für das Engagement und allen beteiligten Helfern.

Bürgermeister Michael Ruf sprach ebenfalls von einem tollen Gemeinschaftsprojekt: "Hier haben Sie mal wieder in der gewohnten Obertaler Art mit angepackt und viel ehrenamtliches Engagement gezeigt." Es sei wichtig, dass es solche Projekte gebe, denn so etwas sei für die Gemeinde Baiersbronn nur schwer zu finanzieren. Ruf lobte das neue Ordnungssystem und wünschte allzeit einen gut aufgeräumten und sortierten Werkraum.

Das neue Regal wurde von der Firma Ade aus Dürrenmettstetten gebaut und eingepasst. Die Malerfirma Martini aus Tumlingen spendete die Farben. Beide sind Partner der Firma Renovieridee.

"Hier wurde über eine Länge von rund vier Metern ein richtig tolles individuelles Einbaumöbelstück entworfen, das ganz auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt ist", freute sich Projektleiterin Regina Möhrle. Beim diesjährigen Projekt Kindergarten-Baustelle sei es die einzige Innenbaustelle gewesen.

Ein gemeinsames Abschlusslied von Kindern und Erzieherinnen beinhaltete nochmals viele Worte des Danks und drückte die Freude der Kinder aus. Nun kann das Werken im neugestalteten Raum so richtig los gehen.