Meldungen über Giftköder verunsichern die Hundebesitzer. (Symbolbild) Foto: Schuh

Mit hoher Wahrscheinlichkeit war es Rattengift. Am Uferweg oder Surrbachweg Gassi gegangen.

Baiersbronn - Der kleine Mischlingshund Filou aus Baiersbronn ist wahrscheinlich vergiftet worden. Am Donnerstag starb er in der Tierklinik Neubulach.

"Zu 99,9 Prozent war es Rattengift", teilte die Besitzerin des Hundes, Nicole Brose, unserer Zeitung die Diagnose der Tierklinik mit. Vermutlich habe Filou das Gift am Uferweg oder Surrbachweg in Baiersbronn gefressen, dort sei sie oft mit dem Hund Gassi gegangen.

In der Nacht zum Donnerstag hatte Nicole Brose bemerkt, dass der Hund Blut verlor, und brachte ihn in die Tierklinik Neubulach. Dort bekam der Hund unter anderem auch Infusionen. Die Tierärzte konnten sein Leben allerdings nicht mehr retten: Am Donnerstagmorgen starb Filou an inneren Blutungen. Vor vier Jahren hatte Nicole Brose den Hund aufgenommen – er kam aus einer Tötungsstation in Spanien.

Die Hundebesitzerin hat auch die Polizei über die Vergiftung ihres Hunds informiert. Ähnliche Fälle in Baiersbronn sind dort nicht bekannt. Nicole Brose geht mit dem Tod von Filou vor allem an die Öffentlichkeit, um andere Hundehalter zu warnen: Sie sollten auf ihre Vierbeiner nun besonders aufpassen.