Viel Musik gab es beim Höflesfest des Sängerbunds. Foto: Bertes Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikalisches Programm beim Höflesfest des Sängerbunds Baiersbronn lässt keine Wünsche offen

Baiersbronn. Die Mitglieder des Sängerbunds waren bestens auf ihr jährlich fest im Terminplan verankertes Höflesfest vorbereitet, als sich bereits zur Mittagszeit der Schulhof des Richard-von-Weizsäcker-Gymnasiums mit Gästen füllte.

So blieb bei vielen Besuchern an diesem Tag zuhause die Küche kalt, und Sängerinnen des gemischten Chors und des Popchors sorgten dafür, dass es bei Speis und Trank an nichts fehlte. Und das musikalische Programm ließ keinen Wünsche offen.

Vorsitzender Christian Bruder begrüßte den Harmonika-Spielring Baiersbronn und freute sich, dass sich der Verein jedes Jahr Zeit für den Sängerbund nimmt, um das Höflesfest mit seiner Musik zu bereichern. Unter der Leitung von Dirigent Jürgen Bortloff unterhielten die Musiker mit flotten und abwechslungsreichen Akkordeonstücken.

Am Nachmittag sorgte der gemischte Chor, begleitet von Kevin Dilper am Klavier, mit flotten Liedern für kurzweilige Unterhaltung. Chorleiterin Karin Klumpp animierte mit dem Liedtext "Einatmen, ausatmen, noch einmal, so ist’s recht, wer’s nicht richtig macht, der singt schlecht" die Besucher zu gymnastischen Bewegungen und zum gemeinsamen Singen und sorgte damit für gute Laune.

Aktive Unterstützung bekam der Männerchor bei den vorgetragenen Trinkliedern von Sängern befreundeter Chöre aus dem Murgtal. Auch zur Kaffeezeit war die Hocketse gut besucht, und mit einem reichhaltigen Kuchenbüfett bewiesen die Sängerinnen, dass sie nicht nur singen, sondern auch backen können. Zum Abschluss erfüllten die Lieder des Popchors den Pausenhof des Gymnasiums. Chorleiter Thomas Früchtl präsentierte mit einer kleinen Auswahl wie "Phantom of the Opera" von Andrew Lloyd Webber, "Hello, Goodbye" und "Here comes the Sun" von den Beatles eine kleine Auswahl aus dem vielseitigen Repertoire des Popchors. Gerade noch rechtzeitig gelang dem Sängerbund der Abbau und das Aufräumen, bevor der große Regen einsetzte.