Antje Zucht und Nico Fieß von der "Gruppe Drei" Foto: Gruppe Drei Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung: Erfolgreiche Zusammenarbeit der Baiersbronn Touristik mit Marketing-Agentur gewürdigt

Schon seit vielen Jahren arbeitet die Baiersbronn Touristik mit der Marketing-Agentur Gruppe Drei zusammen. Für die erfolgreiche Zusammenarbeit gab es jetzt eine Auszeichnung.

Baiersbronn. Seit 15 Jahren zeichnet eine international besetzte Fachjury regelmäßig besonders gelungene Kommunikation im Tourismusbereich aus, so die Baiersbronn Touristik in einer Pressemitteilung. Der Rahmen für die Auszeichnung ist die weltgrößte Tourismusmesse, die ITB in Berlin.

Seit über zehn Jahren betreut die Marketing-Agentur Gruppe Drei die Schwarzwaldgemeinde Baiersbronn im Bereich des Corporate Brand Management. Eine der wesentlichen Entwicklungen ist dabei die Positionierung als "Genussraum für die Seele", was die Verbindung von Naturerlebnis und kulinarischer Raffinesse auf den Punkt bringt.

Denn neben den Premiumhäusern und der Sternegastronomie (in Baiersbronn leuchten insgesamt acht Michelin-Sterne) sind auch der "Baiersbronner Wanderhimmel" mit über 550 Kilometer Wanderwegen sowie der "Kulinarische Wanderhimmel" mit seinen verschiedenen Angeboten ein Publikumsmagnet. Nun wurde das Corporate Design der Premium-Gemeinde Baiersbronn von "Gruppe Drei" weiterentwickelt und einer Auffrischung unterzogen. "Wir wollten damit die Verbindung von Heimatnähe und Exklusivität auch im Design noch deutlicher werden lassen", erklärt Antje Zucht, Art Direktorin der Agentur.

Das Ergebnis, so die Pressemitteilung weiter, sei eine erfrischende Symbiose aus moderner Gestaltung und attraktiven Bildwelten – und die überzeuge auf ganzer Linie. Denn die Printmaterialien, die "Gruppe Drei" für die Schwarzwaldgemeinde realisiert, wurden nun von der Fachjury des "Goldenen Stadttors" – einem international besetzten Gremium aus erfahrenen Tourismus-Experten – mit dem Prädikat "Excellent" ausgezeichnet.

135 Beiträge aus über 30 Ländern

"Wir konnten uns dabei unter 135 Beiträgen aus über 30 Ländern durchsetzen", berichtet Projektleiter Nico Fieß erfreut. "Da war der Award für uns Auszeichnung und Bestätigung zugleich. Denn er zeigt, wie Print auch in Zeiten verstärkter Online-Aktivitäten erfolgreich sein kann, wenn es gut gemacht ist." Die Auszeichnung bestätigt die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der "Gruppe Drei" und der Baiersbronn Touristik. Auch Baiersbronns Tourismusdirektor Patrick Schreib freut sich über die Auszeichnung: "Dieser Preis gebührt auch allen unseren Mitarbeitern bei der Baiersbronn Touristik. Ohne deren unermüdliche Arbeit für unsere Gäste hätten wir nicht diese unglaublich große Angebotsvielfalt, die sich dann in unserer Kommunikation widerspiegelt."