Mit einer Auszeichnung für das herausragende Schulgartenprojekt wurde die Präsentation der Baiersbronner Werkrealschüler von einer Prüfungskommission des Landwirtschaftsministeriums belohnt. Foto: Balle Foto: Schwarzwälder-Bote

Landwirtschaftsministerium bezuschusst Schulgartenprojekt

Baiersbronn. Die Verantwortlichen der Johannes-Gaiser-Werkrealschule haben es schwarz auf weiß, dass ihr Schulgartenprojekt eine ausgezeichnete Sache ist: Die Prüfungskommission des Schulgartenwettbewerbs des Landwirtschaftsministeriums Baden-Württemberg unter dem Motto "Gärtnern macht Schule" bescheinigte den Schülern und Lehrern eine herausragende Arbeit. Die Auszeichnung ist mit einem Zuschuss für anstehende Projekte verbunden.

Davon gibt es seit dem Beginn des Projekts vor drei Jahren jede Menge. Aus einem Ödland auf dem Gelände entstand eine mittlerweile blühende Oase. Viele Arbeitsstunden steckten die betreuenden Lehrer und ihre Schüler der Klassen acht und neun im Fach NUT (Natur und Technik) in dieses Projekt. Büsche und Bäume wurden gerodet, Beete angelegt und verschiedene Bauprojekte wie ein Backhäuschen oder Geräteschuppen verwirklicht. Davon konnte sich auch die Prüfungskommission überzeugen, die von den Schülern Felix Broß, Dominik Eberhardt, Marc Möhrle, Luis Broß und Denni Finkbeiner sachkundig durch den Garten geführt wurde. Sie zeigten und erklärten die Vermehrung der Pflanzen, die Wirkung des Mists im Hügelbeet, die Kräuterschnecke, das Gewächshaus und den geplanten Ausbau des Schulgartens.

Auch Petra Schüssler, Vertreterin des Bauamts der Gemeinde, war davon beeindruckt und sagte ihre Unterstützung zu. Helmut Frey vom unterstützenden Betriebspartner, der Gärtnerei Frey in Röt, war ebenfalls begeistert vom gärtnerischen Können der Schüler.