Spielt auf der Glasharfe: Susanne Würmell gestaltet zusammen mit dem Sprecher Hening Westphal das Märchenkonzert "Rübezahl und der Glashändler". Foto: Musikfestival Foto: Schwarzwälder-Bote

Henning Westphal liest "Rübezahl und der Glashändler"

Baiersbronn-Obertal. Ein Märchen und Musik auf der Glasharfe: Das gibt es am heutigen Montag ab 19 Uhr in der ehemaligen Glashütte Buhlbach. "Rübezahl und der Glashändler" ist das Märchenkonzert überschrieben.

Es wird von Henning Westphal gelesen, Susanne Würmell begleitet ihn mit ihrer Glasharfe. Nach dem erfolgreichen Konzert im Kulturpark Glashütte Buhlbach im vergangenen Jahr wird es hier auch im Festivaljahr 2015 dank der Unterstützung des Konzertpaten Gemeinde Baiersbronn und des Fördervereins der Glashütte Buhlbach erneut ein spannendes Märchenkonzert geben.

Henning Westphal, der bereits bei zahlreichen Festivals aufgetreten ist und auch Hörbücher spricht, erzählt anschaulich von den Missgeschicken des Glashändlers Steffen, dem hinterlistigen Berggeist und einem schadenfrohen Rübezahl.

Der sowohl zarte und doch raumfüllende sphärische Klang mundgeblasener Kristallgläser von Susanne Würmells Glasharfe wird im Zeitreise-Saal inmitten von Glasobjekten und Sektflaschen, die hier früher hergestellt wurden, erklingen.

Doch was haben Rübezahl und der Glashändler namens Steffen miteinander zu tun? Eigentlich gar nichts, bis der Berggeist den Steffen auf dem Nachhauseweg eine Lehre erteilt, die ihm in den Ohren scheppert und ihn schier zur Verzweiflung bringt, erzählt Sprecher Henning Westphal von der Handlung. "Solch ein Unglück! Gerade jetzt! Rübezahl, du Schadenfroh!... Ach, ich geschlagener Mann! Zeitlebens kann ich mich von dem Unglück nicht erholen!", heißt es im Text weiter.

Denn Steffen ist ja nicht nur für sich allein verantwortlich, sondern hat ja auch noch seine Frau Ilse und vier Kinder zu versorgen. Die mutige und kluge Frau Ilse wiederum hat die ihr von Rübezahl erteilte Lektion gut umgemünzt. Aber dann treffen die beiden leidgeprüften Eheleute aufeinander. Doch die beiden erwartet eine Überraschung. Was das genau ist? Das will Westphal erst am Montag bei der Vorstellung verraten.

Susanne Würmell ist Glasharfenistin mit Leib und Seele. Die Grundlagen ihres Berufes und ihrer Berufung sind sowohl musikalischer, schauspielerischer als auch pädagogischer Natur. Ihre musikalische Ausbildung erhielt sie unter anderem im Studium der Rhythmik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover.

1992 baute sie ihre erste Glasharfe, und weil es keinen Studiengang für Glasmusik gibt, bildete sie sich autodidaktisch weiter. Die Musikerin und Musikal-Clownin bietet ihrem Publikum seit 17 Jahren ein sich ständig erweiterndes, vielfältiges Angebot an Konzerten und Shows. Sie spielt in zwei von ihr gegründeten Duos mit Gitarre: Sie tritt mit "glass & strings" und "GuiGla-Duo" auf.

Weitere Informationen: Um 18 Uhr findet eine Konzerteinführung mit Festivalintendant Mark Mast im Gespräch mit der Glasharfenistin statt. Eintrittskarten gibt es in den Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung in Albstadt-Ebingen, Balingen, Calw, Freudenstadt, Hechingen, Horb, Nagold, Oberndorf, Rottweil, Schramberg, St. Georgen und VS-Villingen. Die Ticket-Hotline ist unter 07423/78790 von Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr zu erreichen. Restkarten gibt es ab 18 Uhr an der Abendkasse.