Hannes Bareiss, Geschäftsführer des Hotels, übergibt dem Vorsitzenden der Bergwacht, Harald Dieterle, und Dieter Burkhardt, Ehrenvorsitzender der Bergwacht, den Scheck. Foto: Hotel Bareiss Foto: Schwarzwälder-Bote

Hotel Bareiss spendet der Bergwacht in Obertal 2000 Euro

Baiersbronn-Mitteltal. Mit einer Spende über 2000 Euro unterstützt das Hotel Bareiss die Arbeit der Bergwacht-Ortsgruppe Obertal. Den Scheck überreichte Hannes Bareiss, Geschäftsführer des Hotels, dem Vorsitzenden der Bergwacht Obertal, Harald Dieterle, sowie deren Ehrenvorsitzenden Dieter Burkhardt.

Die Spende ist die zweite Hälfte des Erlöses der letztjährigen Silvestertombola für die Gäste des Mitteltaler Ferienhotels. "Für unsere Gäste haben wir den Rettungsdienst der Bergwacht bis jetzt glücklicherweise nicht in Anspruch nehmen müssen", hofft Hannes Bareiss, das dies auch in Zukunft so bleibt. Falls nicht sei es gut zu wissen, dass jemand da ist, der Helfen kann. Deshalb sei die Bergwacht unverzichtbar: "Sie leisten einen wichtigen und wertvollen Beitrag für alle, die hier leben, und die Besucher der Region", sagte er weiter. Denn Natur sei nunmal Natur und da könne jedem etwas zustoßen, auch wenn man sich nicht leichtfertig oder mutwillig in Gefahr begibt. Wegen dieser Unberechenbarkeit sei es wichtig zu wissen, dass einem im Fall der Fälle geholfen wird. Das gebe einem ein "enormes Gefühl der Sicherheit. Und, dass diese Sicherheit nicht nur ein Gefühl bleibt, sondern Wirklichkeit wird, das ist der unschätzbare Verdienst unserer Ortsgruppe Obertal. Dafür sind wir ihnen sehr dankbar", so Bareiss.

Die erste Hälfte des Erlöses der Silverstertombola wurde bereits im März der Gabriele-Iven-Stiftung aus Baiersbronn übergeben und kommt kranken Kindern aus finanziell bedürftigen Familien zugute (wir berichteten).