Die Sportfreunde Stiller geben im April ein Konzert in Baiersbronn. Foto: SWR

Baiersbronn setzt sich in SWR3-Städte-Challenge durch und gewinnt Konzert mit der Band.

Baiersbronn - "Applaus, Applaus" für Baiersbronn – die Tourismusgemeinde hat sich gegen die Städte Boppard und Wörth am Rhein durchgesetzt und ein Konzert gewonnen: Die Sportfreunde Stiller spielen am Mittwoch, 5. April, in der Schwarzwaldhalle für 400 Gäste.

Ganz schön spannend wurde es gestern bei der "SWR3-Städte-Challenge". Schon ab dem frühen Morgen herrschte Wettbewerbsstimmung im Baiersbronner Rathaus. Um 13.40 Uhr dann war das Ergebnis da: Baiersbronn hat bei der Challenge ein "Hautnah-Konzert" mit den Sportfreunden Stiller gewonnen und sich damit gegen die Städte Boppard und Wörth am Rhein durchgesetzt. Die Sportfreunde Stiller, dreifache Echo-Gewinner, feierten 2016 das 20-jährige Bestehen ihrer Band und sind mit Hits wie "Tage wie dieser" und "Applaus, Applaus" eine der bekanntesten deutschen Bands, so der SWR. Bei der Städte-Challenge galt es, 15 Musiktitel zu erkennen, beziehungsweise zu erraten, denn die Musiktitel wurden nur ganz kurz angespielt. Pro Titel und pro Interpret gab es jeweils einen Punkt – 30 waren insgesamt möglich. Mit zehn Punkten holte sich Baiersbronn den Sieg. Und für den haben viele an einem Strang gezogen.

"Das ganze Rathaus brummt wie ein Bienenstock", hatte Bürgermeister Michael Ruf am Morgen im Radio erklärt, als Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, der Gemeindewerke und der Baiersbronn Touristik ihrer Aufgabe entgegenfieberten. "Und auch die Schulen haben mitgeholfen", so Ruf im Gespräch mit unserer Zeitung. Und noch viele andere hätten das Rathausteam unterstützt, um die richtigen Lösungen zu finden.

Ob per WhatsApp, per Facebook, per Telefon oder E-Mail – im Rathaus war jede Hilfe willkommen. Es seien auch Schüler gekommen, um ihre Ergebnisse zu bringen, erzählt Ruf. Aus rund 40 Liedern, die von den verschiedenen Mitratern angegeben worden waren, suchte das Rathausteam 15 aus und gab sie als Lösung weiter.

Nach den 20 Minuten Ratezeit ging es im Rathaus schnell und auch ein wenig ernüchtert wieder zur Tagesordnung zurück. "Wir dachten, das ist leicht zu schlagen", so Ruf zu den zehn Punkten. Und Nicole Brose vom Bürgermeister-Sekretariat stellt fest: "Als wir gehört haben, dass wir zehn Punkte gemacht haben, waren wir zunächst schon ein bisschen enttäuscht." Doch dafür war die Freude später umso größer: Denn Baiersbronn ließ zuerst Boppard und dann auch Wörth, das Mittags an der Reihe war, hinter sich. Als klar gewesen sei, dass Baiersbronn vor Boppard liegt, das neun Punkte gemacht hat, "kam wieder ein Kribbeln auf", schildert Ruf die Wettkampfstimmung. "Da haben wir gesehen, so ganz schlecht waren wir dann doch nicht."

"Wir freuen uns riesig, dass wir es geschafft haben, dieses tolle Konzert nach Baiersbronn zu bekommen", so Ruf. "Es war überaus beeindruckend, die große Hilfe und Unterstützung von überall her zu erfahren. Eine grandiose Gemeinschaftsleistung."

Klar, dass das ganze Rathaus am Dienstag in Feierlaune war. Und auch bei Nicole Brose war am Dienstagnachmittag die Anspannung der Freude gewichen: "Natürlich feiern wir", sagt sie.

Wer nun mit dabei sein darf bei dem Konzert mit den Sportfreunden Stiller im April steht noch nicht fest. Es werde noch mit dem SWR geklärt, wie die Karten verteilt werden, so Ruf.