Breit war das Spektrum beim Schülervorspiel. Foto: Harmonika-Spielring Foto: Schwarzwälder-Bote

Schülervorspiel: Musiker zeigen Können

Baiersbronn. Beim Schülervorspiel des Harmonika-Spielrings Baiersbronn im evangelischen Gemeindehaus in Baiersbronn begrüßte Vorsitzender Erwin Zepf die zahlreiche Gäste und die Schüler, die gespannt auf ihren Auftritt warteten.

Den Anfang machte Elisabeth Schier mit Kindern und Eltern der Musikgartengruppe. Sie entführten auf einen Spaziergang und vermittelten mit Geräuschen und Bewegungen, wer in der Natur so alles unterwegs ist. Dazu schlüpften die Kinder in die Rolle der kleinen Biene und stellten dies mit kleinen Tüchern gekonnt vor.

Es folgte die Musikalische Früherziehung unter der Leitung von Birgitt Schittenhelm. Mit Akkordeon, Glockenspiel, Triangel und Trommel zeigten die Kinder passend zu einer Geschichte, wie die "Baiersbronner Stadtmusikanten" sich finden und übers Land ziehen. Die altbekannte Geschichte war auf Baiersbronn umgedichtet und von Kerstin Güner passend zur Musik vorgelesen worden. Es gab tosenden Applaus und ein Geburtstagsständchen für Ferdi Güner, der an diesem Tag Geburtstag hatte.

Anschließend gab es Musikvorträge der Schüler der Musiklehrer Birgitt Schittenhelm und Jürgen Bortloff. Mutig zeigten die Kinder, was sie gelernt haben und wurden mit viel Beifall belohnt. Es wurde die ganze Bandbreite des Vereins gezeigt – von Melodika, Klavier und Keyboard bis zum Akkordeon und zum Kammermusikensemble unter der Leitung von Jürgen Bortloff. Diese vier Musikerinnen zeigten erneut, was man als Quartett im Fach Rockmusik à la Daniel Hellbach so alles drauf hat.

Es war für jeden Geschmack etwas dabei. Von Kinder- und Volksliedern über Schlager bis zu Klaviersolos und Rockmusik. Während der Vorträge und in der Pause versorgte das erste Orchester die Gäste mit Kaffee und Kuchen und diversen Getränken. Die guten Leistungen und den Mut der jungen Akteure belohnte der Verein mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk.