Auch der gemischte Chor sorgte für kurzweilige Unterhaltung. Foto: Birgit Kirschenmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Auf Sonnenschein folgt Platzregen / Akkordeonorchester und Sänger unterhalten bei Höflesfest

Baiersbronn. Gut vorbereitet zeigte sich der Sängerbund bei seinem Höflesfest. Bei Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen war der Schulhof des Richard-von-Weizsäcker-Gymnasiums zur Mittagszeit gut besucht, und die Vereinsmitglieder hatten alle Hände voll zu tun, die Wünsche der Gäste zu erfüllen.

Das Akkordeonorchester des Harmonika-Spielrings Baiersbronn hatte sich wieder Zeit für das musikalische Rahmenprogramm genommen und trug unter der Leitung seines Dirigenten Jürgen Bortloff mit flotten Liedern zur guten Stimmung bei.

Am Nachmittag sorgte der gemischte Chor, begleitet von Kevin Dilper am Keyboard, mit einigen Stücken für kurzweilige Unterhaltung. Chorleiterin Karin Klumpp hatte mit dem Chor Lieder wie "Schau nur, die Schwalben sind da" und "Zeig mir den Platz an der Sonne" einstudiert, wobei sich die Sonne zu diesem Zeitpunkt auch noch von ihrer besten Seite zeigte.

Richtig Pech mit dem Wetter hatte der Popchor. Kaum, dass sich die Sängerinnen und Sänger aufgestellt hatten, begann ein großer Platzregen, von Donner und Blitzen begleitet. Die Gäste suchten schnell trockene Plätze unter den großen Sonnenschirmen, und der Chor sang tapfer gegen das Gewitter an. Als Chorleiter Thomas Früchtl am Keyboard schließlich gegen nasse Notenblätter zu kämpfen und der Chor Reinhard Meys "Der Mörder ist immer der Gärtner" zum Besten gegeben hatte, mussten sich die Sänger dann aber doch geschlagen geben und den Auftritt wegen des Wetters vorzeitig beenden.

Der Platzregen hatte das Höflesfest zwar frühzeitig beendet, und weitere Gäste blieben am Nachmittag aus, jedoch zeigten sich die Mitglieder um das Vorstandsduo Claudia und Christian Bruder mit dem Besuch und der Stimmung beim Fest sehr zufrieden.