Claude Rippas zeigt sein Können als renommierter Klassiktrompeter. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Trompeter Claude Rippas und Domorganist Johannes Mayr in Klosterreichenbach

Bereits zur Tradition ist es geworden, das neue Jahr in der Münsterkirche Klosterreichenbach mit festlichen Trompeten- und Orgelklängen zu feiern.

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Am Neujahrstag 2018 ist wieder der renommierte Klassiktrompeter Claude Rippas aus Zürich zusammen mit dem Domorganisten Johannes Mayr aus Stuttgart in Klosterreichenbach zu Gast. Das Konzert in der Münsterkirche beginnt um 17 Uhr, Einlass ist bereits ab 16 Uhr.

Rippas und Mayr präsentieren barocke Trompetenmusik unter anderem von Marcello und Mouret, meditative Spirituals sowie virtuose Orgelwerke und -improvisationen. Die romanische Münsterkirche Klosterreichenbach bietet den stimmungsvollen Rahmen für dieses Neujahrskonzert.

Claude Rippas, Preisträger internationaler Instrumentalwettbewerbe wie Prager Frühling sowie Maurice André-Wettbewerb Paris und Toulon, erhielt seine künstlerische Ausbildung in Bern, Zürich und Paris und zählt zu den führenden Trompetensolisten der Schweiz.

Nach seinem Wirken als Solotrompeter namhafter Orchester – Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Münchner Philharmoniker und Tonhalle-Orchester Zürich – unterrichtete er bis 2009 Trompete und Barocktrompete an der Musikhochschule Zürich. Als Solist spielt Claude Rippas mit zahlreichen Orchestern und Organisten in ganz Europa ein vielfältiges Konzertrepertoire.

Johannes Mayr zählt zu den innovativsten Organisten seiner Zeit. Er ist ein preisgekrönter Meister der Orgelimprovisation und beeindruckt die Zuhörer laut Veranstalter mit seiner Fähigkeit, einer Orgel noch nie gehörte Klänge zu entlocken. Nach seinem Studium der katholischen Kirchenmusik in Stuttgart wirkte er als hauptamtlicher Kirchenmusiker mit Dekanatsauftrag in Bad Wurzach und als Regionalkantor in Stuttgart.

Seit 2011 ist Johannes Mayr Domorganist an der Domkathedrale St. Eberhard in Stuttgart und lehrt aktuell Orgelimprovisation an der Musikhochschule Stuttgart. Er erhielt viele Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Orgel- und Orgelimprovisationswettbewerben. 2010 bekam Mayr den Preis der deutschen Schallplattenkritik für die CD "Orgelkonzert an den Orgeln von Johann Nepomuk Holzhey".