Eric Bayer (links) und Mitarbeiter Andreas Flug mit den neuen E-Fatbikes. Foto: Braun

Auf breiten Rädern in die Natur - auch bei Schnee: Eric Bayer gehen Ideen nicht aus.

Baiersbronn - Ob in Sachen Kulinarik oder bei Aktiv-Erlebnissen in der Natur – Baiersbronn hat viel zu bieten. Ein neuer Trend sind Fatbike-Touren.

Das Thema Trendsportarten wird auch bei Eric Bayer in der Sankenbachlodge groß geschrieben. Nun gibt es wieder einen neuen Trend, der in Baiersbronn angeboten wird.

Fatbike-Touren sind der neueste Schrei in Bayers Erlebnis-Manufactur Schwarzwaldidylle und bieten gerade im Winter den sportbegeisterten Outdoorfans die Möglichkeit, bei Schnee die Landschaft rund um Baiersbronn zu erkunden. "Die Winter bei uns werden ja immer schlechter, und so haben wir die Möglichkeit, mit den E-Fatbikes die Winterwanderwege zu nutzen und in der Natur Entspannung, aber auch Action zu finden", betont Bayer.

Winterlandschaft wird zum Terrain für Radfahrer

Fatbikes gehören inzwischen mehr und mehr zum Angebot im Sortiment vieler namhafter Hersteller. Die Idee stammt aus Alaska. Mit den Fatbikes mit ihren bis zu knapp fünf Zoll breiten Reifen werden Winterlandschaften zum Radfahrerterrain. "Im bayerischen Raum gibt es bereits einige Anbieter und auch in Österreich, doch im Raum Nordschwarzwald sind wir die Ersten, die diese Touren mit den E-Fatbikes anbieten", freut sich Eric Bayer.

Für den Elektroantrieb habe man sich entschieden, da so jeder mitfahren könne, ob gut trainierter Sportler oder untrainierter Naturliebhaber. Zurzeit gehören sechs Fatbikes zur Flotte der Sankenbachlodge. Sie können ausgeliehen werden, oder es können geführte Touren gebucht werden, je nach Anfrage auch für mehr als sechs Personen. Die Touren kommen gut an – mit oder ohne Schnee. Denn bei Schneemangel sei der rustikale Waldweg eine Alternative und die Teilnehmer immer begeistert, berichtet der Chef der Lodge. Rund zwei Stunden dauert die Tour. In Kooperation mit einem örtlichen Fahrradhändler hat Bayer die Bikes angeschafft. "Die Vielfältigkeit der Landschaft begeistert die Teilnehmer immer wieder, vom dichten Wald bis hin zum Blick über die Rheinebene, das hat was und ist mit dem E-bike auch machbar", so Bayer, der Touren zwischen 15 und 25 Kilometern anbietet.

Gerade die Kombination von Natur, Sport und Gemütlichkeit passe in die Zeit, und in Baiersbronn habe man die besten Voraussetzungen mit dem gut ausgebauten Wegenetz und dem neuen Bike-Himmel. "Wenn man solche Perlen vor der Haustür hat, muss man das nutzen." Die Natur aktiv erleben, ist ein Motto Bayers. "Wir brauchen immer etwas, was die Leute nicht bei sich zu Hause stehen haben. Ein E-Bike hat mittlerweile fast jeder".

Bayer gehen die Visionen nicht aus. Schon im Sommer soll es Tabtivity, eine Art Schnitzeljagd mit dem Tablet-PC, oder Bubbleball-Events, bei denen die Teilnehmer in große Luftbälle gesteckt werden, geben.