Versammlung: Gerhard Link und Hans Finkbeiner verabschiedet / Schuldenstand wird reduziert

Wahlen standen an beim Zweckverband Abwasserreinigung Freudenstadt-Baiersbronn. Stephanie Hentschel ist die neue stellvertretende Vorsitzende.

Baiersbronn/Freudenstadt. Der Zweckverband Abwasserreinigung Freudenstadt-Baiersbronn hatte seine Verbandsversammlung im Betriebsgebäude der Verbandskläranlage in Baiersbronn. Die Verbandsversammlung bestätigte Bürgermeister Michael Ruf aus Baiersbronn in seinem Amt als Verbandsvorsitzenden, und Bürgermeisterin Stephanie Hentschel aus Freudenstadt wurde einstimmig zur stellvertretenden Verbandsvorsitzenden gewählt. Künftig wird Jochen Veit neben seiner Tätigkeit als Leiter der Finanzverwaltung bei der Gemeinde Baiersbronn die Aufgaben des Verbandsrechners des Abwasserzweckverbands übernehmen.

Einstimmiger Beschluss

Sowohl den Jahresabschluss 2015, als auch den Haushaltsplan 2017 verabschiedete das Gremium einstimmig. Die Bilanzsumme betrug rund 4,1 Millionen Euro. Zudem weist der Jahresabschluss einen Schuldenstand in Höhe von rund 3,5 Millionen Euro aus. Für das Jahr 2017 ist ein Schuldenstand in Höhe von 2,4 Millionen Euro geplant. Der Schuldenstand soll bis ins Jahr 2020 auf 1,5 Millionen Euro reduziert werden. Im Jahr 2017 sind Auszahlungen für Investitionen in Höhe von 195 000 Euro vorgesehen. Größter Posten ist hier die Sandwaschanlage mit einem Planansatz in Höhe von 130 000 Euro.

Verbandstechniker Thomas Kuntosch, Klärwärter Thomas Braun und Günter Seeger vom Ingenieurbüro Eppler aus Dornstetten informierten das Gremium über die im Jahr 2016 getätigten und die im Jahr 2017 anstehenden Bau- und Unterhaltungsmaßnahmen bei der Kläranlage.

Verbandsvorsitzender Michael Ruf dankte dem Klärwerks- und Verwaltungspersonal für eine gute und zuverlässige Arbeit im vergangenen Jahr.

Ein besonderer Dank galt Gerhard Link und Hans Finkbeiner für eine langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Beide waren in ihrem beruflichen Leben eng mit dem Zweckverband Abwasserreinigung Freudenstadt-Baiersbronn verbunden und sind nun im Ruhestand.

Link wurde bereits 1995 zum stellvertretenden Verbandsvorsitzenden des Zweckverbands gewählt und seither regelmäßig wiedergewählt. Auch Hans Finkbeiner hat sich um den Verband verdient gemacht.

So protokollierte er bereits seit 2003 die Sitzungen der Verbandsversammlung und wurde schließlich Ende 2011 zum Verbandsrechner des Zweckverbands. Zum Abschied und zum Dank für eine langjährige und gute Zusammenarbeit überreichte der Verbandsvorsitzende beiden einen Präsentkorb.