Wechsel im Förderverein der Johannes-Gaiser-Realschule (von links): Schulleiter Dieter Gauß (zweiter Vorsitzender), Schriftführerein Anne Kuhn, der neue Vorsitzende Friedrich Schmehl, die bisherige Kassiererin Silvia Keck, der scheidende Vorsitzende Bernd Bühner und die neue Kassiererin Friedhilde Günter Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Friedrich Schmehl wird Vorsitzender des Fördervereins der Johannes-Gaiser-Realschule

Baiersbronn. Der Förderverein der Johannes-Gaiser-Realschule hat einen neuen Vorsitzenden: Friedrich Schmehl tritt die Nachfolge von Bernd Bühner an.

Zur Versammlung des Fördervereins waren diesmal besonders viele Mitglieder gekommen. Grund dafür könnte der angekündigte Wechsel im Vorstand sein, der auf der Tagesordnung stand.

Nach der Eröffnung der Versammlung durch Vorsitzenden Bernd Bühner berichtete Schulleiter und zweiter Vorsitzender Dieter Gauß aus dem aktuellen Schulleben. Mit stabilen Anmeldezahlen sei die Realschule besser aufgestellt als andere Realschulen in Baden-Württemberg.

Bühner ging auf die Situation des Vereins ein. Mit derzeit 191 Mitgliedern sei das Interesse an den Belangen des Vereins im Verhältnis zur Schülerzahl eher enttäuschend gering, zumal ein Drittel der Mitglieder Eltern ehemaliger Schüler sind.

Diese Situation spiegelte auch der Kassenbericht wider, den Schulsekretärin Friedhilde Günter als kommissarische Kassiererin des Vereins vorstellte: Die Wirtschaftsbilanz des Jahres 2014 endet mit einem Fehlbetrag.

Der Förderverein der Johannes-Gaiser-Realschule ist als wichtiger Unterstützungspartner in allen Belangen der Schule gedacht. Finanziell werden nicht nur herausragende Aktivitäten der Schule wie zum Beispiel die pädagogische Freizeit aller Fünftklässler zu Beginn des Schuljahrs, die Nachhaltigkeitstage in der siebten Klasse sowie einzelne Anschaffungen und Aktivitäten der Schule unterstützt. Ziel des Vereins ist es ebenso, finanziell unterstützend bei der Teilnahme einzelner Schüler an Schullandheimfahrten oder Ausflügen zu wirken. In diesem Sinne sei es, so Bühner, wichtig, dass Eltern und Lehrer sich hier im Sinne des Gemeinwohls zusammentun.

Darüber, dass für den Verein energischer geworben werden sollte, waren sich die Anwesenden einig. Nach vielen Jahren Tätigkeit als Elternvertreter und vier Jahren als Vorsitzender des Fördervereins kündigte Bühner nun seinen Rücktritt an. Ebenso gab Silvia Keck ihr Amt als Kassiererin ab. Beide betonten, dass sie ihre Ämter gerne ausgeübt hätten. Da ihre Kinder aber schon seit einigen Jahren nicht mehr in der Schule seien, hätten sie den direkten Einblick in das Schulleben eher verloren.

Das Amt der Kassiererin übernimmt nun Schulsekretärin Friedhilde Günter. Als Schriftführerin stellte sich Lehrerin Anne Kuhn erneut zur Verfügung. Neuer Vorsitzender ist Friedrich Schmehl, ehemaliger Lehrer und "Urgestein" der Realschule. Als erste Amtshandlung wird Schmehl bereits in der Abschlussfeier der zehnten Klassen den Förderverein vertreten und – wie er selbst augenzwinkernd bemerkte – gleichzeitig die Chance wahrnehmen, seine letzte Klasse an der Schule persönlich zu verabschieden. Das bekräftigte die Mitglieder in der Gewissheit, den Vorsitz des Fördervereins weiter in guten Händen zu wissen.