Ruinenfest-Gäste trotzen dem Wetter

Baiersbronn-Obertal. Von Sturm und Hagel bedroht war das Ruinenfest in Obertal, doch der örtliche Männergesangverein als Veranstalter war gut vorbereitet und hatte Glück.

Bei launischem, schwül-warmem Wetter startete das Fest auf dem Sportplatz, wo sich schon vor der Mittagszeit viele Besucher einfanden. Mit dem Lied "Carpe Diem" begann der Männergesangsverein unter der Leitung von Martin Günter die musikalische Begrüßung der Gäste. Auch der Männergesangsverein Röt gesellte sich dazu.

Bei einsetzendem Regen ließen sich die Besucher unter den Zeltdächern oder Schirmen das Rittermahl sowie andere Speisen und Getränke schmecken. Nach dem Mittag nahmen die Röter Sänger unter Leitung von Hannes Hornberger die musikalische Unterhaltung wieder auf und sangen ihr "Röter Lied". Zur Kaffeezeit warteten die Sängerfrauen mit 26 verschiedenen Kuchen und Torten auf und ernteten dafür viel Lob.

Die jüngsten Festbesucher vergnügten sich auf der Spielstraße beim Sackhüpfen, Stelzenlaufen und Kegeln und wurden mit allerlei Süßigkeiten belohnt. Auch beim Pfeil- und Bogenschießen ließen sich Jung und Alt nicht vom Regen abhalten, um Punkte zu erzielen. Die sechs besten Schützen erhielten Preise.

Der Nachmittag verging wie im Flug. Auf dem Festgelände herrschte reges Kommen und Gehen und in den Zelten gute Stimmung. In gemütlicher Runde saßen die Besucher zusammen, bis es Abend wurde – dann, als der Regen aufhörte, auch im Freien.