Einer, dem die Schüler und die Schule am Herzen liegen: Armin Burkhardt. Der stellvertretende Schulleiter geht jetzt in den Ruhestand. Foto: Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium Foto: Schwarzwälder-Bote

Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium: Stellvertretender Schulleiter Armin Burkhardt geht in den Ruhestand

Armin Burkhardt, stellvertretender Schulleiter des Richard-von-Weizsäcker-Gymnasiums, wurde in einer Feierstunde im Musiksaal in den Ruhestand verabschiedet.

Baiersbronn. Schulleiter Marco Finkbeiner würdigte die vielfältigen Tätigkeiten Armin Burkhardts und bezeichnete ihn als Motor, als das Herz der Schule. Besonders hob Finkbeiner Burkhardts Bescheidenheit und Menschlichkeit hervor. Er habe sich nie als Mittelpunkt gesehen. Immer seien die Schüler und die Schule für ihn wichtig gewesen.

Für seine Freundlichkeit, seine stets positive Haltung, sein schnelles, effektives und weitsichtiges Arbeiten, dabei die Schüler nie aus dem Blick verlierend, für seine Bereitschaft, sich für andere einzusetzen, Wogen zu glätten, immer um Harmonie bemüht, dankten ihm auch Schülersprecher Yannik Seiferling, Elternbeiratsvorsitzende Bettina Morlock und für das Kollegium die Personalräte Christiane Junker, Kristiane Märker und Jan Knolle.

Alle hoben sein Engagement und seine Bereitschaft, für alle und alles ein offenes Ohr zu haben, hervor. Er habe stets das Große und Ganze im Blick gehabt und Kontinuität und Stabilität in den Schulalltag gebracht.

Armin Burkhardt, gebürtiger Freudenstädter, studierte nach dem Besuch der Hartranft-Grundschule und dem Abitur auf dem Kepler-Gymnasium in Karlsruhe und Tübingen Mathematik, Physik und Erdkunde fürs Lehramt. Nach Studium und Referendariat unterrichtete er ab 1979 am Stiftsgymnasium in Sindelfingen und war dann 25 Jahre lang Lehrer am Gymnasium in Baiersbronn, acht Jahre davon bestimmte er die Geschicke der Schule als stellvertretender Schulleiter mit.

In seinem humorvollen Rückblick dankte Burkhardt vor allem den Schülern und Eltern, dass sie seine Wege mitgegangen seien. Für ihn standen soziale Werte und das Begleiten der jungen Menschen immer im Vordergrund. Er habe es immer als ein Privileg empfunden, mit jungen Menschen zusammenarbeiten zu dürfen. Er dankte dem Kollegium für die gute Zusammenarbeit und lobte die Schulgemeinschaft als Ganzes.

Ein Dank ging auch an die ehemalige Schulleiterin Sabine Dieskau und den jetzigen Schulleiter Marco Finkbeiner für das vertrauensvolle und stets von Respekt und Wertschätzung geprägte Miteinander.

Zum Schluss leerte Armin Burkhardt symbolisch seinen "Rucksack", den er immer passend für sich empfunden habe, nicht zu schwer und nicht zu leicht, er habe sich nie "verlupft".

Umrahmt wurde die Feierstunde durch die Bläsergruppe und solistische Beiträge der beiden Musiklehrer Michael Hegenauer und Tobias Jost. Den Abschluss machte der Lehrerchor mit einem Kanon.