Der Plan für die Wege im Nationalpark Schwarzwald beinhaltet nach derzeitigem

Der Plan für die Wege im Nationalpark Schwarzwald beinhaltet nach derzeitigem Stand:

 315 Kilometer Wanderwege

 154 Kilometer Radwege

 20 Kilometer Reitwege

 97 Kilometer Wege zur Winternutzung

 180 Kilometer Wege zur Mehrfachnutzung

Das Ziel ist laut Nationalparkverwaltung eine Optimierung des bestehenden Wegenetzes und der Wegebeschilderung, sowie die Gewährleistung von Verkehrssicherung und Notfallrettung. Auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen in Verbindung mit Datenerhebungen im Park und Umfragen in den beteiligten Gemeinden wurde der Entwurf gestaltet. Mit diesem Grundgerüst wurde in einer AG Wegekonzept gearbeitet, in der Vertreter verschiedener Interessensgruppen sind, wie zum Beispiel die Bergwacht, der Nabu, der Deutsche Alpenverein, der Landessportverband, der Landesnaturschutzverband, der Schwarzwaldverein und das Umweltministerium. Das Ergebnis aus dieser Arbeit wurde dann auf der Internet-Plattform zugänglich gemacht, um weitere Vorschläge und Rückmeldungen zu erhalten. Mit diesen wird die AG weiterarbeiten und das Ergebnis dann in den entscheidenden Gremien vorstellen. Am Ende soll ein Wegekonzept stehen, dass nach Angaben des Nationalparks "ein abgestimmtes Wegenetz für alle Nutzergruppen" darstellen soll.