Kunterbunt war die Auswahl beim Büfett. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Abend der Begegnung kommen sich verschiedene Bevölkerungsgruppen näher

Von Monika Braun

Baiersbronn-Friedrichstal. Nicht nur Liebe, auch Integration kann durch den Magen gegen: Bereits zum siebten Mal gab es für die Einwohner von Friedrichstal die Möglichkeit, sich beim Abend der Begegnung in gemütlicher Runde kennenzulernen.

Pfarrer Frieder Hartmann hatte vor einigen Jahren die Idee zum kulturellen Austausch, und so ist seither der Abend der Kulturen ein fester Termin im Friedrichstaler Veranstaltungskalender. Einwohner aus allen Bevölkerungsgruppen kamen auch diesmal wieder in die Friedrichstaler Mehrzweckhalle, um sich besser kennenzulernen. Pfarrer Daniel Vögele, der zum ersten Mal am Abend der Begegnung teilnahm, begrüßte die Gäste und versprach einen besonderen Abend. "Friedrichs-tal könnte auch Friedlichstal heißen", so Vögele und sprach von einem toleranten Miteinander.

An den herbstlich dekorierten Tischen kamen Groß und Klein zusammen und bereiteten sich auf einige gesellige Stunden vor. Zur Dekoration gehörten auch die Flaggen der verschiedenen Nationen. Höhepunkt des Abends war die Eröffnung des vielfältigen Büfetts, zu dem jede Bevölkerungsgruppe Spezialitäten aus der Heimat beigesteuert hatte. Es reihten sich türkische Spezialitäten an deutsch-schwäbische Kost, Gerichte aus Russland, Spanien und Kenia komplettierten das breite Angebot. Schmackhafte türkische Nachspeisen, russische Teigspezialitäten, spanische Paella und italienische Eiskunst gesellten sich zu traditionellen schwäbischen Maultauschen mit Kartoffelsalat und standen für Integration, die durch den Magen ging.

Während Eiskonditor Cosimo Palmitesta vom Freudenstädter Eiscafé Metaponto in die Tasten seines Keyboards griff und für sanfte musikalische Unterhaltung sorgte, nahm der Abend an Fahrt auf. Seine Eistorte sorgte bei Kindern und Erwachsenen für Begeisterung.

"Die Vorbereitung für diesen Abend beginnt schon viele Wochen im Voraus", so die Organisatoren des Abends. Die evangelische Kirchengemeinde, die Dorfgemeinschaft und die Spielvereinigung Friedrichstal hatten sich gemeinsam für den Erfolg des Abends ins Zeug gelegt. Ein Ratespiel mit verdeckten Bildern rundete die Veranstaltung ab.

Gemeinsam ließen die Gäste den Abend bei Gesprächen ausklingen.