Palmitesta Cosimo spielte schwungvoll auf dem Keyboard (Bild links). Gemeinsam sang man die Nationalhymnen und das Friedrichtaler Heimatlied. Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Begegnungsabend in Friedrichstal bringt Menschen verschiedener Nationen zusammen

Von Lothar Schwark

Baiersbronn-Friedrichstal. Bereits zum achten Mal fand in Friedrichstal der Begegnungsabend in der Mehrzweckhalle statt. Eingeladen hatten dazu Dorfgemeinschaft, Spielvereinigung und evangelische Kirchengemeinde.

Auch diesmal begegneten sich dabei Menschen unterschiedlicher Nation, die zum Großteil ihren Lebensmittelpunkt seit Jahren im Baiersbronner Teilort Friedrichstal haben. Dabei brachte jede Familie etwas Landestypisches zum Essen mit. Das Ergebnis: ein großes, abwechslungsreiches Büfett, das auch für die Verbundenheit stand. So wurden bei dem Begegnungsabend das soziale Miteinander und der Austausch gepflegt. Pfarrer Daniel Vögele freute sich, dass die Mehrzweckhalle voll besetzt war. Er stellte fest, dass immer Ende September der Michaelstag gefeiert wird, nachdem die Kirche in Friedrichstal benannt wurde. Der Erzengel Michael habe sich nach den Überlieferungen mutig für die Menschen eingesetzt. Damit schuf Vögele die Verbindung zur derzeitigen Flüchtlingssituation. Auch beim Einsatz für die Flüchtlinge seien Mut und Durchhaltevermögen gefragt, um zu einem guten Miteinander zu finden. Diese Botschaft sei ihm wichtig, so Vögele. Begrüßt wurden die Gäste auch von Bezirksbeiratsvorsitzendem Jürgen Weber und dem früheren Bezirksbeiratsvorsitzenden Günter Schell.

Bevor das große Büfett eröffnet wurde, spielte Palmitesta Cosimo auf dem Keyboard die deutsche, die türkische und die russische Nationalhymne, um dann den Abend mit schwungvollen Rhythmen und Gesang zu untermalen. Auch das gemeinsame Singen des Friedrichstaler Heimatlieds stand auf dem Programm.

Bei einem spannenden "Dali Klick Quiz" galt es, Personen, Gebäude, Sportler und Fahrzeuge zu erkennen. Die schnellste Antwort wurde mit einem Bonbon belohnt. Intensive Gespräche zeigten, dass in Friedrichstal untereinander ein gutes Einvernehmen herrscht. Der Abend, der von Gertrud Günter (Arbeitskreis), Anne Züfle und Doris Egelhof vorbereitet und organisiert worden war, stand für gelebte Begegnung.