Beim Baiersbronner Kinderferienprogramm erlebten die Kinder interessante Tage. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauernhofbesuch und GPS-Verfolgungsjagd / Viele waren noch nie auf dem Rinkenturm

Baiersbronn. Eine Woche Kinderferienprogramm "in und um Baiersbronn" ist bereits rum. Bei den Kindern kam das angebotene Programm gut an. Mehr als 30 Kinder nahmen daran teil.

Für Schulsozialarbeiterin Britta Müller, die die Woche organisierte, war klar: Die Kinder sollen die vielen schönen Dinge in der Gemeinde kennenlernen. So stand eine Wanderung zum Holzweg mit vielen spannenden Teamaktivitäten auf dem Programm. Beim Erklimmen des Rinkenturms mit Verfolgungsjagd und GPS wurde gar ein Baumcache gefunden. Beim Wandern auf den Rinkenturm kam die Frage auf: "Sind wir jetzt noch in Deutschland?" "Ja", lautete die Antwort. Viele Kinder waren noch nicht dort oben. Und so wurde vieles neu entdeckt.

Außerdem war es spannend, in der Gruppe neue Kinder aus der Gesamtgemeinde kennenzulernen. Auch die Eltern waren vom Programm begeistert. Für manche von ihnen ist es schwierig, die sechs Ferienwochen zu überbrücken.

Auch der Besuch auf dem Seidtenhof kam bei den Kinder gut an. Sie durften den Bauernhof erkunden. Nach dem Herstellen von Butter im Butterfass konnten sich alle bei Laugenbrot, selbst gemachter Butter und Apfelschorle stärken.

Zum Abschluss der Ferienwoche ging es mit der S- Bahn nach Huzenbach. Dort wartete Kerstin Zifle mit ihren Ponys auf die große Schülerschar. Vor dem Reiten wurden die Ponys geputzt und sattelfest gemacht. Dann durften alle Kinder auf ihnen und auf Pferden reiten. Selbst der Esel wurde nicht vergessen. Er wurde mit auf den Ausritt genommen.

Voller Stolz saßen die Kinder auf den Tieren und hatten großen Spaß dabei. Beim gemeinsamen Grillen im Dobelbachtal konnten sich alle Mädchen und Jungen noch einmal stärken, bis es dann wieder mit der Bahn nach Baiersbronn ging und alle von ihren Eltern wohlbehalten in Empfang genommen wurden. Eine gelungene Woche, resümierte Britta Müller, die mit den Praktikantinnen Christina Kaufmann, Natalie Schillinger und Hannah Reutter wertvolle Hilfen während der Kinder-Ferienwoche an ihrer Seite hatte.