Gastronomie: Bestenliste zieht Bilanz aus Restaurant-Guides

Baiersbronn. Die sieben großen bundesweiten Restaurantführer für das Jahr 2018 sind erschienen. Wie sich das Abschneiden dort auf das Ranking der deutschen Spitzengastronomie auswirkt, hat die Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste ermittelt. Über die Ergebnisse informierte Gerolsteiner am Freitag in einer Mitteilung.

18 Restaurants in Baiersbronn wurden von einem oder mehreren der großen Restaurantführer 2018 getestet und empfohlen. Wenn es darum gehe, die kulinarischen "Hot-Spots" in Deutschland auszumachen, komme man um Baiersbronn nicht herum, so Gerolsteiner.

Schwarzwaldstube erstmals nicht ganz vorn

Die Schwarzwaldstube hält sich konstant an der nationalen Spitze. Seit Erscheinen der Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste ist das Restaurant im Hotel Traube Tonbach nun aber erstmals nicht mehr Deutschlands Nummer eins – es wurde vom Aqua in Wolfsburg überholt.

Die Top 3 aus Baiersbronn sind allerdings nach wie vor unter den besten 30 Restaurants Deutschlands. Bundesweit liegt die Schwarzwaldstube (Hotel Traube Tonbach) auf Platz zwei, das Restaurant Bareiss (Hotel Bareiss) auf Platz vier und das Restaurant Schlossberg (Romantik Hotel Sackmann) auf Platz 24.

Zu den Baiersbronner Top 10 gehören hinter der Schwarzwaldstube, dem Restaurant Bareiss und dem Restaurant Schlossberg auf Platz vier die Dorfstuben (Hotel Bareiss), auf Platz fünf die Köhlerstube (Hotel Traube Tonbach), auf Platz sechs die Kaminstube (Hotel Bareiss), auf Platz sieben die Bauernstube (Hotel Traube Tonbach), auf Platz acht die Andrea-Stube (Hotel Engel Obertal), auf Platz neun die Anita-stube (Romantik Hotel Sackmann) und auf Platz zehn die Meierei im Waldknechtshof (Hotel Waldknechtshof).

"Die vielfältigen kulinarischen Möglichkeiten in Baiersbronn sind ein perfektes Beispiel für die kulinarische Strahlkraft Deutschlands", bilanziert Gerolsteiner.