Viel bestaunt wurde der historische Dampfzug beim Eintreffen am Baiersbronner Bahnhof. Foto: Blaich

Dampfzug ist dampfender Hingucker. Modelltruck-Freunde bauen Landschaft auf Bahnhofsvorplatz auf.

Baiersbronn - Schönes Herbstwetter, flotte Musik und ein buntes Programm für Jung und Alt rund um das Thema Eisenbahn – all das gehörte zum Bahnhofsfest in Baiersbronn.

Der Bahnhofsvorplatz war abgesperrt, mit Festbänken und Tischen bestückt und für den großen Besucheransturm am Sonntag bestens gerüstet. Zusammen mit den Ulmer Eisenbahnfreunden hatte die Baiersbronn Touristik das Fest organisiert. Bis zur Mittagszeit kamen immer mehr Gäste und Eisenbahnfreunde mit der Stadtbahn oder zu Fuß zum Bahnhofsgelände, sodass bald alle Sitzplätze belegt waren. Für die Verpflegung der Festbesucher war die Bahnhofsgaststätte zuständig und darauf gut vorbereitet.

Pünktlich, ganz fahrplanmäßig um 12.10 Uhr, fuhr die historische Dampflokomotive mit sechs voll besetzten Waggons im Schlepptau aus Karlsruhe kommend in den Baiersbronner Bahnhof ein. Dort wurde der Zug bereits von Eisenbahnfans, Kindern und dem Baiersbronner Maskottchen Murgel erwartet. Die dampfende Lokomotive, Baujahr 1921, war ein Anziehungspunkt und ein Magnet für die Festgäste und wurde nach ihrer Ankunft viel bestaunt.

Nach dem Abkoppeln der Waggons stand die Lok für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung. Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene nahmen das Angebot gerne an und fuhren mit der alten Dampflok und Lokführer Michael Schweizer eine Runde mit.

Nachdem der Heizer in der Lokomotive genügend Kohle nachgeschippt hatte, deuteten schwarzer dampfender Rauch aus dem Kesselschlot und das Gebimmel der Zugglocke an, dass die Fahrt jetzt losgeht. Zuvor konnte man beim Befüllen des Wassertanks zusehen, der ein Fassungsvermögen von 20 Kubikmetern hat. Ein viel bestauntes Paradies für Groß und Klein hatte die Interessengemeinschaft Truckmodellbau Freudenstadt auf rund 80 Quadratmetern auf dem Bahnhofsgelände aufgebaut, mit ferngesteuerten Trucks, Baumaschinen, Langholzfahrzeugen, Zügen und einer realitätsnahen Landschaft und Straße im Maßstab 1:16. Viel Lob ernteten sie für ihre Arbeit und Vorführungen. Die Modelle seien alle sehr hochwertig und kein Kinderspielzeug, sondern ein Hobby für Erwachsene, erzählte Thomas Gaiser von den Modellbaufreunden.

Das Herz aller Modelleisenbahner schlug am Stand von Horst Mattern aus Kaiserslautern höher. Er offerierte Zubehör für Modellbauer wie Loks, Waggons, Ersatzteile und Modellautos. Auch Liebhaberstücke und Raritäten, teilweise noch aus den 50er-Jahren, bot er aus seiner Privatsammlung zum Verkauf an.

Für die kleinen Eisenbahnfreunde war ein Miniatur- Gleis-Rundparcours angelegt worden, auf dem mit einem Kinderzügle mitgefahren werden konnte. Außerdem hatte das bewährte Team von Murgels Spielhaus ein Kinderprogramm mit Kinderschminken und einem Mal- und Bastelangebot vorbereitet. Passend zum Bahnhofsfest konnten die kleinen Gäste eine ausgesägte Holzlokomotive mit Wasserfarben anmalen. Für gute Festlaune sorgten die Musikanten vom Trachtenblasorchester Baiersbronn unter der Leitung von Arno Horn mit unterhaltsamen und schmissigen Blasmusikstücken. Das Wanderinformationszentrum hatte seine Pforten den ganzen Tag geöffnet und lud zu einem Besuch und einer Besichtigung ein. Am Nachmittag war eine Pendelfahrt ins untere Murgtal nach Raumünzach und wieder zurück ein Höhepunkt für alle Eisenbahnromantiker und Dampfzugliebhaber.