Der Unterbauernteich: ein kleines Idyll in Tonbach Foto: Rothfuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterbauernteich mit Fest eingeweiht / Fischern gehen wahre Prachtexemplare an die Angel

Baiersbronn-Tonbach. Mit einer Vollgas-Party wurde in Tonbach der Unterbauernteich eingeweiht. Den Teich gibt es zwar schon einige Jahre, doch die Einweihung stand noch aus.

Bei Geländevorbereitungen für einen Reitplatz am Fuß des Rinkenbergs an der Alten Tonbachstraße war Norbert Rothfuß (besser bekannt als Vollgas-Nobbe) bei Baggerarbeiten auf die Idee gekommen, aus dem kleinen Froschtümpel nebenan, der aus einer Quelle gespeist wird, einen großen Fisch- und Ententeich zu machen. Rothfuß konnte Anneliese Otto, Besitzerin der Pension Otto und der Teichfläche, und ihren Sohn Jürgen für sein Vorhaben begeistern und gab mit einem 20-Tonnen-Bagger Vollgas. So entstand 2009 aus dem Tümpel ein über 500 Quadratmeter großer und bis 2,5 Meter tiefer Teich mit Insel in der Mitte. Auf die Insel kam ein Entenhaus, Wasser- und Uferpflanzen wurden gepflanzt und Fische eingesetzt.

Nun stand die Einweihungsparty, eine Vollgasparty, am Unterbauernteich an. Mit seiner Schwester Rita und Schwager Klaus Öhrlein, den Machern bei der Narrenzunft Glatten, hatte Norbert Rothfuß auch die richtigen Partner für die Organisation.

Es begann um 16 Uhr mit Hits für die Kinder von DJ Hansi und Ponyreiten für die Kleinen, angeleitet von Melanie und Nicole Sauter. Durch einen Shuttledienst kamen immer mehr Gäste aus Obertal, Mitteltal, Baiersbronn, Tonbach und der Umgebung aufs Festgelände rund um den Teich, wo auch ein kleines Zelt aufgebaut war. Als Rothfuß, der selbst am Grill stand und frische Forellen brutzelte, um 20 Uhr mit einer kleinen Rede die Gäste begrüßte, allen Helfern und besonders Anneliese Otto dankte, waren über 250 Personen von Jung bis Alt am Unterbauernteich. Sie feierten bis weit nach Mitternacht.

Für den Tag danach hatte Rothfuß zum Freundschaftsfischen eingeladen. Trotz schlechten Wetters kamen 18 Angler aus Obertal, Mitteltal, Baiersbronn, Wittendorf, Aach und Tonbach. Echte Prachtexemplare wurden aus dem Unterbauernteich gefischt. Die größte Regenbogenforelle wog 5100 Gramm und war über 70 Zentimeter lang, der größte Saibling war 2600 Gramm schwer. Die schwersten Fische angelten Ulrich Haas, Rudi Stöffler, Norbert Rothfuß und Alexander Stöffler.