Bürgermeister Michael Ruf, Schulrat Karl Henne, Tanja Wildermann und Dieter Gaus (von links) Foto: Mießler Foto: Schwarzwälder-Bote

Fröhlich-buntes Programm für den offiziellen Start von Tanja Wildermann als Schulleiterin

Von Gabriele Mießler Baiersbronn. Ein richtiges Fest ist sie geworden, die Amtseinführung von Tanja Wildermann als neue Rektorin der Wilhelm-Münster-Schule in Baiersbronn. Faszinierende Ausschnitte aus dem Schulzirkusprojekt im Mai diesen Jahres, eine Clown-Nummer als Grußwort des Kollegiums und musikalische Darbietungen wechselten sich mit Ansprachen und Grußworten ab. Seit 2009 Konrektorin, dann kommissarische Schulleiterin – nun ist die engagierte und sichtlich beliebte Pädagogin Tanja Wildermann offiziell Rektorin.

Nachdem die geladenen Gäste mit einem auflockernden Eröffnungsrap von Schülern der Klasse 4b begrüßt worden waren, ließ Schulrat Karl Henne den beruflichen Werdegang von Tanja Wildermann Revue passieren. "Ein Schulleiter muss ein Alleskönner sein", resümierte der Schulrat. Er ist von den hervorragenden Fähigkeiten Tanja Wildermanns überzeugt und gratulierte Baiersbronn zur neuen Rektorin.

"Wer seinen Schülern das ABC gelehrt, hat eine größere Tat vollbracht als der Feldherr, der eine Schlacht geschlagen" – mit diesem Vergleich des Universalgelehrten und Philosophen Gottfried Wilhelm Leibniz brachte Bürgermeister Michael Ruf die Rolle der Schule in der Gesellschaft auf den Punkt. Eine Schule, die sich durch ein überzeugendes Schulprofil, ein engagiertes Kollegium und eine Reihe sehr aktiver Eltern auszeichne, sei die Wilhelm-Münster-Schule, so Ruf. Und er ist froh, dass nun beim zweiten Anlauf ab dem kommenden Schuljahr der Ganztagsbetrieb möglich ist. Tanja Wildermann habe in ihrer Zeit als stellvertretende Rektorin schon keine Zweifel gelassen, dass sie für die Schule die Richtige ist, sagte der Bürgermeister. Auch der geschäftsführende Schulleiter Dieter Gauß ist überzeugt, dass Tanja Wildermann alles hat, was man zur optimalen Leitung einer Schule braucht. "Allein tragen sie die Verantwortung, können aber nur im Team erfolgreich sein", so Personalrat Wolf Hoffmanns Worte an Tanja Wildermann.

Nachdem die rund 30 Kinder der Chor-AG mit ihrer musikalischen Darbietung für frenetischen Applaus gesorgt hatten, folgten Grußworte und Glückwünsche von Pfarrer Friedemann Kley und der Elternbeiratsvorsitzenden Susanne Wurster. Als Clowns sinnierten die beiden Lehrerinnen Ursula Müller und Karina Preiß über die Anforderungen an eine Schulleiterin. "Loben, motivieren, Mut machen – das wär´schön", hieß es zum Beispiel. Die beiden kamen zu dem Schluss, dass man da mächtig Luft brauchen kann. Die Darbietung sorgte für einen Riesenspaß und das nicht nur bei den über 200 Schülern, sondern auch bei den Erwachsenen. Diese Luft, die manchmal fehlen könnte, übergaben die beiden symbolisch in bunten Luftballons an ihre neue Rektorin.

Sichtlich gerührt übernahm Tanja Wildermann das Wort, dankte den Gästen aus der Gemeindeverwaltung, vom Schulamt und den außerschulischen Kooperationspartnern für Unterstützung und Zusammenarbeit. Ebenso wie ihren Kollegen, ihrer Familie und ihren Freundinnen, "die immer für mich da sind" und explizit Andreas Geiger, der eine gut organisierte Schule hinterlassen habe.

Unter einer guten Schule versteht die neue Rektorin, wenn alle Beteiligten gemeinsam an ihrer Gestaltung mitwirken und die Kinder individuell gefördert und gefordert werden. An ihre Schüler gerichtet schloss sie: "Ihr könnt stolz auf Euch sein" und animierte sie, sich selbst noch einmal so richtig zu applaudieren – was die Schwarzwaldhalle regelrecht zum Beben brachte.