Hauptversammlung: Handball-Spielgemeinschaft Freudenstadt/Baiersbronn zieht positive Bilanz

Baiersbronn (ob). Auf ein arbeitsreiches Jahr blickte die Handball-Spielgemeinschaft Freudenstadt/Baiersbronn bei ihrer Hauptversammlung zurück. Neben dem reinen Spielbetrieb mit 15 Mannschaften bei Jugend und Aktiven war das zehnjährige Bestehen 2016 der Höhepunkt des abgelaufenen Vereinsjahrs.

Für das Fest im vergangenen Sommer habe man viel Lob erhalten, so SG-Leiter Oliver Balle in seinem Rückblick. Zum einen für das gelungene Programm mit Festakt und Auftritt der Damen der SG BBM Bietigheim in einem Einlagespiel gegen die Zweitligistinnen aus Herrenberg. Zum anderen für die in den zehn Jahren erarbeitete Abteilungsstruktur und die Tatsache, dass trotz namhafter Konkurrenz anderer Sportarten und angesichts des gegenläufigen Trends nach wie vor viele Kinder und Jugendliche für den Handballsport in der Region gewonnen werden können. Damit dies so bleibt, appellierte Balle an die über 60 anwesenden Mitglieder, sich weiterhin zu engagieren.

Dass eine Spielgemeinschaft dieser Größenordnung auch finanziell eine Herausforderung ist, belegte Kassierer Matthias Haug. Vor allem dank der Unterstützung durch Sponsoren sowie die beiden Stammvereine TV Baiersbronn und TSV Freudenstadt stehe man auf einer gesunden Basis. Im abgelaufenen Jahr gab es vor allem wegen der gestiegenen Verbandsabgaben dennoch ein leichtes Defizit.

Bei den Wahlen wurden SG-Leiter Oliver Balle, Simon Höfler (stellvertretender SG-Leiter) und Matthias Haug (Kassierer) einstimmig wiedergewählt. Der Posten des Schriftführers bleibt unbesetzt. Den erweiterten Vorstand bilden Markus Koenig und Henning Rahm (SG-Werbung), Eva Raster und Michael Sandelmann (Abteilungsleitung Handball beim TSV) sowie Andreas Trück (stellvertretender Abteilungsleiter Handball beim TV).