Stimmlich sicher agierte der Chor der Marienkirche, das Orchester glänzte durch präzises Zusammenspiel. Fotos: Kirchenchor Foto: Schwarzwälder-Bote

Chor und Orchester gestalten gelungenen musikalischen Gottesdienst

Baiersbronn. Ein wahrer Hörgenuss war der musikalische Gottesdienst am Sonntag in der evangelischen Marienkirche Baiersbronn.

Kirchenmusiker Martin Frieß hatte ein reizvolles und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Dieses wurde unter seiner Leitung vom Chor der Marienkirche und vom Orchester gestaltet. Ob es die eher jubilierenden Stücke "Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut" und "Großer Gott, wir loben dich" waren, bei denen die Gemeinde von dem Mitsing-Angebot regen Gebrauch machte, oder das berührende "Jesus bleibet meine Freude" von Johann Sebastian Bach: Der Chor agierte stimmlich und musikalisch sicher, und die Aussprache war gut verständlich.

Besonders klangschön gestaltete der Chor das "Laudate Dominum" von Tambling, an der Orgel stilsicher begleitet von Karl-Adolf Hornung. Einen guten Eindruck hinterließ auch das Orchester. Es brachte die Sinfonie G-Dur KV 124 von Wolfgang Amadeus Mozart zu Gehör, komponiert 1772 in Salzburg. Ansteckende Spielfreude, dynamisch-klangliche Schattierungen und ein präzises Zusammenspiel ließen unter Leitung von Frieß das dreisätzige Werk zum Erlebnis werden. Die Zuhörer dankten mit spontanem Applaus.

Nach den Sommerferien bietet der Chor der Marienkirche wieder ein Chorprojekt zum Mitsingen an.