So könnte die Talgangbahn eines Tages aussehen – dasBild ist in Engstlatt entstanden. Foto: Alexander Kauffmann

Die Planungs- und Realisierungsvereinbarung für die Reaktivierung der Talgangbahn dürfte in trockenen Tüchern sein: Das Votum des Kreistagsausschusses für Umwelt und Technik fiel am Montag einstimmig aus; der Kreistag dürfte kaum anders entscheiden.

Vor Debatte und Abstimmung erläuterte Tobias Bernecker, Geschäftsführer des Zweckverbands Regionalstadtbahn Neckar-Alb, noch einmal, worum es geht: Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) beziehungsweise ihre Tochtergesellschaft SWEG Schienenwege GmbH (SSG) will Planung, Bau und Betrieb der Talgangbahn übernehmen und die Kosten in ihrer Eigenschaft als Zuwendungsempfängerin mit der öffentlichen Hand, sprich Bund, Land, Kreis und Stadt Albstadt abrechnen.