Religion: Evangelische Kirchengemeinde feiert mit verschiedenen Programmpunkten und Engelsbildern

Bad Wildbad. Bereits zum neunten Mal hatte die evangelische Kirchengemeinde Bad Wildbad an Heiligabend ins Ludwig-Hofacker-Haus eingeladen. 22 Gäste aus Wildbad, Calmbach und Sprollenhaus waren der Einladung gefolgt und verbrachten gemeinsam Zeit in besinnlich-fröhlicher Gemeinschaft.

Die musikalische Eröffnung des festlichen Abends mit weihnachtlichen Weisen kam von Samuel Löffler (Eufonium) und Vikar Jonathan Hörger (Trompete). "Ihnen allen ein herzliches Willkommen. Schön, dass Sie unserer Einladung gefolgt sind. Wir wollen gemeinsam Weihnachten feiern", begrüßte Pfarrer Gottfried Löffler die Gäste.

Nach einem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied wurde das Essen aufgetischt, der wieder in bewährter Weise vom Berufsförderungswerk zubereitet wurde. Esther Löffler und Franziska Krickl hatten dabei immer im Blick, dass am Buffet keiner zu kurz kam.

"O du fröhliche" rundet ab

Zwischen den einzelnen Gängen des Essens gab es verschiedene Programmpunkte: Pfarrer Löffler las die Weihnachtsgeschichte, wie sie im Lukasevangelium überliefert wird; Lieder wurden gesungen; Erzählungen wurden vorgetragen, wobei eine davon spontan von einer Besucherin beigesteuert wurde. Eine Präsentation mit Engelbildern rundete das Programm ab.

Zum Abschluss sangen alle gemeinsam "O du fröhliche". Und nach einem Segenswort traten die Gäste in Dankbarkeit für den gemeinsamen Abend den Heimweg an. Wobei einige zuvor noch in der Kirche die Christmette mitfeierten. Denn dort stand die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus im Mittelpunkt. Er berichtet die Geburt Jesu aus der Perspektive des Joseph. Mit diesem zweiten Blick auf das Weihnachtsgeschehen endete dann der lange Abend.