Im Kurpark ließen es sich die Sommerfest-Besucher am Getränkestand und zur Musik der Band "top team" gut gehen. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Rundum gelungenes Höfener Sommerfest / Bunte Kurparkbeleuchtung / Rund zehnminütiges Brillantfeuerwerk begeistert

Von Heinz Ziegelbauer

Höfen. Alles hat gepasst beim Sommerfest im Höfener Rathaus-Innenhof und im Kurpark am Freitagabend.

Gemeint sind der warme Sommerabend, die bunte Kurparkbeleuchtung, die musikalische Unterhaltung mit der Big-Band "top team", das Brillantfeuerwerk, die Stimmung der Festbesucher und das Verpflegungsangebot bei der Bewirtung durch den Musikverein.

Höfen hatte Glück mit dem Wetter, das sich im bisherigen Sommer mindestens zeitweise als nicht allzu stabil erwiesen hat.

Die Wetterprognose für den Freitagabend war aber günstig. So konnte Wolfgang Stier als Tourismusbeauftragter und damit auch verantwortlich für die Organisation und für den Ablauf des Sommerfestes schon am Nachmittag das Startsignal zum Aufstellen der vielen bunten Lichtbecher und zum Anbringen der rund 100 Lampions geben. Dazu hatten sich fast 20 Kinder und einige Erwachsene bereit erklärt, welche die vielen bunten Lichter bei Einbruch der Dunkelheit auch entzündeten. Dabei durften natürlich das leuchtende Gemeindewappen und weitere "flammende" Ornamente nicht fehlen. Zu dieser Zeit lief die Bewirtschaftung im Innenhof des Rathauses und an dem im Kurpark aufgestellten Getränkewagen schon auf vollen Touren.

Im Kurpark sorgte die Tanz- und Unterhaltungs-Big-Band "top team" unter anderem mit dem Höfener Gitarristen und Gitarrenlehrer Jochen Volz für eine gute musikalische Unterhaltung. Über ihn war die Verbindung zur Big-Band aus Kleinsteinbach zustande gekommen.

Eine Attraktion insbesondere für die jüngeren Besucher des Höfener Sommerfestes war die im Kindergarten-Außenspielgelände von Martin Kappler aufgebaute Garten-Eisenbahn mit der Spurweite M 2 und mit fünf Zügen.

Pünktlich um 22.15 Uhr kündigte ein lauter Böller den Beginn des ungefähr zehnminütigen Brillantfeuerwerkes an, das buntes Licht in vielen Formen und Farben über dem Kurpark erstrahlen und niedergehen ließ.

Das Feuerwerk war aber selbstverständlich noch nicht das Ende des Sommerfestes, bei dem Gäste, denen es ganz besonders gut gefallen hat, noch bis nach Mitternacht verweilten.