Harald Lindner zeichnete Uli Keller, Heinz Braun, Ursula Keller und Peter Will für jahrzehntelange Sängertätigkeit aus (von links). Foto: Bechtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Ehrungen beim Gesangverein Sprollenhaus

Von Götz Bechtle

Bad Wildbad-Sprollenhaus. Zügig und harmonisch verlief im Gemeindehaus die Jahreshauptversammlung des Gesangvereins 1919 Sprollenhaus.

In seinem Geschäftsbericht ging Vorsitzender Uli Keller auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein, wobei der gemeinsame Auftritt der drei Gesangvereine der Gesamtstadt sowie der beiden Kirchenchöre beim Kirchenbezirkstag in der Trinkhalle als klang- und stimmstarker Chor großen Anklang fand.

Sozusagen als Jahresabschluss gestaltete der Chor das Weihnachtskonzert in der katholischen Kirche in Enzklösterle, das von einer Bläsergruppe des Musikvereins Wildbad und dem Trompeter Marbod Hans ergänzt wurde und großen Anklang in der voll besetzten Kirche fand.

Das waren einige der Pluspunkte 2015, jedoch bereiten der Vereinsleitung und vor allem dem Vorsitzenden die schwindende Zahl der Sängerinnen und Sänger große Probleme.

Viele Aktive können aus Altersgründen nicht mehr mitsingen, und Jüngere kommen nicht nach.

Keller fand es bedauerlich, dass dem Ehrenamt in der Öffentlichkeit so wenig Wertschätzung entgegengebracht werde und hofft, dass die Bevölkerung von Sprollenhaus und Umgebung bald aufwachen möge. Werbung um neue Sänger sei unumgänglich, denn Stillstand bedeute Rückschritt.

Dank sagte Uli Keller allen Aktiven und Helfern bei den verschiedenen Veranstaltungen, dem Vereinsausschuss und den Notenwarten sowie den Papiersammlern. Ohne den Erlös der von einigen Vereinsmitgliedern acht Mal im Jahr durchgeführten Papiersammlungen könnte der Verein finanziell nicht mehr existieren.

Dem Chorleiter Eckhard Wagner, der derzeit erkrankt ist, dankte Keller für dessen erfolgreiche Arbeit und wünschte baldige Genesung, um den geplanten Konzertabend im Juni vorbereiten zu können. Für die nächsten Wochen übernimmt Marcus Deggelmann die Leitung der Singstunden.

Vereinsehrennadel in Gold mit Stein

Ulrich Gag und Ursula Keller dankten Uli Keller nicht nur für seine Vereinsleitung, sondern dass er auch – wie an diesem Abend – als Vizedirigent den Chor leitet.

Schriftführer Richard Kilian gab einen kurzen Einblick in die Verwaltung des Vereins, während Rita Klumpp einen finanziell positiven Kassenbericht vorstellte.

Die Aktivenvorstände Ursula Keller und Ulrich Haag zeichneten fleißige Sänger für regelmäßigen Singstundenbesuch aus Der Pokal für den besten Besuch der Stimmen erhielt der Bass.

Seit 60 Jahren ist Heinz Braun als aktiver Sänger im Chor, wofür ihm die höchste Vereinsauszeichnung, die Vereinsehrennadel in Gold mit Stein, verliehen wurde. Für 30 Jahre aktives Singen wurden Ursula Keller und Peter Will ausgezeichnet, Uli Keller ist seit 25 Jahren aktiv. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde sowie einen Gutschein.

Weitere Ehrungen erfolgen beim Chorverbandstag am 20. März in Conweiler.

Die Neuwahlen brachten keine Änderungen und bestätigten die bisherigen Stelleninhaber in ihren Ämtern: Harald Lindner (Zweiter Vorsitzender), Richard Kilian (Schriftführer), Ursula Keller und Ulrich Haag (Sängervorstände), Gisela Haag, Beate Kilian, Heidi Kleinert, Walter Günthner, Olaf Hatje und Erich Keller (Beisitzer aktiv), Richard Keppler und Richard Kilian (Beisitzer pasiv) sowie richard Keppler und Bernd Schöbel als Kassenprüfer.