Medizin: Chefarzt erläutert Arthrose

Bad Wildbad. Am Dienstag, 17. November, informiert ab 17.30 Uhr Vladimir Crnic, Chefarzt des EndoProthetikZentrums in den Sana Kliniken über Behandlungsmöglichkeiten bei Arthrose im Knie. Der Vortrag findet in der Großen Halle, Ebene 3, in der König-Karl-Straße 5, statt. Der Eintritt ist frei.

Die Arthrose ist eine degenerative Erkrankung, die an vielen Gelenken im menschlichen Körper auftreten kann. Insbesondere in höherem Alter tritt diese durch Verschleiß hervorgerufene Erkrankung auf, der eine Abnutzung der jeweiligen Gelenkknorpel zugrunde liegt. Das Kniegelenk kann in drei Gelenkabschnitte unterteilt werden, die einzeln oder alle gemeinsam von Arthrose betroffen sein können. Nach der Hüftarthrose ist das Knie das am zweithäufigsten betroffene Gelenk. Die Ursachen können, müssen aber nicht, verschiedene Vorverletzungen oder Erkrankungen sein.

Der Belastungsschmerz ist ein typisches Symptom bei einer solchen Kniearthrose. Häufig ist im Verlauf dieses fortschreitenden Prozesses eine Operation erforderlich, bei der eine Endoprothese, der Gelenkersatz, eingesetzt wird, heißt es in einer Pressemitteilung.