Schon am Montag wurden die Maultaschen zubereitet. Auf unserem Bild (von links): Marianne König, Manfred Bußler, Lieselotte Müller und Inge Nonnenmann bei der Arbeit in der Küche der Calmbacher Enztalhalle. Foto: Ziegelbauer

"Freundeskreis Cogolin" am Wochenende mit dabei. Rund 65 Mitglieder reisen in Partnerstadt.

Bad Wildbad - Neu ist der Name des Festes, neu ist auch der Standort des Platzes in der Bad Wildbader Partnerstadt Cogolin am Golf von St. Tropez, die am kommenden Samstag und Sonntag ihr Stadtfest feiert.

Mit dabei ist wieder der in der Kurstadt bestehende "Freundeskreis Cogolin" mit seinem Vorsitzenden Günter Ohnhäuser, der dabei die Partnerstadt im Schwarzwald repräsentiert.

In der Arbeitsmannschaft mit insgesamt 65 Personen mit dabei sind auch die Bad Wildbader Bürgermeister-Stellvertreter Jochen Borg und Ursula Jahn-Zöhrens.

Schon am ersten Juli-Wochenende war das "Comité de Jumelage" aus Cogolin als Partnerorganisation des Freundeskreises beim Sommerfest und beim Kindertag im Bad Wildbader Kurpark präsent. Jetzt erfolgt der Gegenbesuch mit einer Präsentation bei der "Foire Provencale".

Diese Bezeichnung hatte das Stadtfest schon früher über Jahre hinweg, ehe es vor einem historischen Hintergrund zur "Fete du Coq" ("Fest des Hahnes") wurde. Während es bisher jeweils auf dem großen Parkplatz vor dem Rathaus und damit auf der "Place de la République" realisiert wurde, findet es in diesem Jahr erstmals auf dem "Place Victor Hugo" statt. Damit ändert sich auch der Standort der Bad Wildbad-Präsentation, der sich bisher in guter Nachbarschaft mit dem Stand des "Comité de Jumelage" unmittelbar vor dem Rathaus befand.

Ohnhäuser nimmt an, dass die Größe des für die Präsentation zur Verfügung stehenden neuen Platzes in etwa dieselbe wie bisher sein wird. In all den Jahren, in denen Bad Wildbad zu Gast beim Stadtfest in Cogolin war, gab es den großen Bewirtschaftungsstand und den kleineren Regionalstand mit Schwarzwälder Spezialitäten und mit Informationsmaterialien über die Partnerstadt im Schwarzwald. Beide Aktionen werden jetzt an einem einzigen Stand ablaufen.

Begehrtes Bier

Und was gibt es dort? Neben dem begehrten deutschen Bier und alkoholfreien Getränken rote und weiße Grillwürste nach Thüringer Art, Schinkenbrote und als besondere schwäbische Spezialität Maultaschen mit Kartoffelsalat. Rund 250 Stück wurden schon am Montag bei einem ehrenamtlichen Arbeitseinsatz in der Küche der Calmbacher Enztalhalle von Marianne König, Lieselotte Müller, Inge Nonnenmann und Manfred Bußler hergestellt, wobei die ehemalige Calmbacherin Lieselotte Müller eine Anfahrt mit 125 Kilometern in Kauf genommen hat. Bis zur Verladung zusammen mit den anderen Lebensmitteln, mit den Getränken und mit der Standausrüstung am Donnerstagvormittag in einen Kühlwagen wurden die Maultaschen in einer Calmbacher Metzgerei gekühlt. Der Transport eines solchen kulinarischen Angebots vom Enztal an den Golf von St. Tropez ist nur dank der Überlassung eines Kühlwagens eines Birkenfelder Unternehmens möglich. Und auch die Stadt Bad Wildbad fördert die Aktion. Gefahren wird der Kühlwagen auf der fast 1000 Kilometer langen Strecke von Richard Gauß und Steve Bauert.

1000 Kilometer

Ebenfalls 1000 Kilometer haben die mehr als 40 Freundeskreis-Mitglieder und freiwilligen Helfer vor sich, die am Donnerstagabend mit einem großen Reisebus nach Cogolin starten und dort ehrenamtlich mitarbeiten. Mehr als die Hälfte von ihnen sind ehemalige und jetzige Schüler des Enztal-Gymnasiums, die dank ihrer Französisch-Kenntnisse den "Freundeskreis Cogolin" bei seiner zweitägigen Präsentation unterstützen und in einer Ferienanlage in unmittelbarer Nähe des Golfes von St. Tropez untergebracht sind. Mehr als 20 Freundeskreis-Mitglieder und Helfer fahren mit ihren Autos nach Cogolin. Der Bus fährt am nächsten Dienstag zurück.