Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Von Steffi Stocker

Von Steffi Stocker

Im Wald rund um Enzklösterle lebt der Heidelbär. Einsam und traurig streift er schon viele Jahre durch den Schwarzwald mit seinen riesigen Tannen und Fichten. Doch seit geraumer Zeit ist er nicht mehr allein. Sein täglicher Ruf "Hallo, hört mich jemand?" ist just an jenem Tag verstummt, als er das glockenhelle Singen von Heidelinchen vernahm.

Die kleine Tochter des neuen Försters ist jeden Tag im Wald unterwegs und zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft. Nicht nur Heidelinchen erfährt dabei, warum der Heidelbär so blau ist, kennt sie doch sonst nur braune Bären.

Bei gemeinsamen Abenteuern eröffnet sich dem Mädchen zudem die Natur mit all ihren Eigenheiten und sie überrascht ihre Eltern mit Früchten aus dem Wald.

Spannend fantasievoll und mit passenden, gemalten Bildern bringt das Büchlein über Heidelbär und Heidelinchen Kindern die Gegebenheiten der Natur nahe. Gleichzeitig erhält der Nachwuchs eine Verbindung zum "Heidelbeerdorf" Enzklösterle.

Das Buch: Berta Lanzl und Rita Renate Kappler, Heidelbär und Heidelinchen "Hallo, hört mich jemand?", 22 Seiten, Heidelbeer-Haus Am Lappach, Enzklösterle, sechs Euro.