Lesung über Alzheimer-Entdeckung

Bad Wildbad (cht). "Alzheimer" – fast keiner weiß, warum diese Krankheit so benannt ist. Es war der Arzt, Psychiater und Neuropathologe Alois Alzheimer (1864-1915), nach dem diese Demenzerkrankung mit Gehirnerweichung benannt wurde.

Alzheimer war in der Städtischen Anstalt für Epileptische und Irre in Frankfurt tätig, wo er die Patientin Auguste Deter, die an der "Krankheit des Vergessens" litt, zwei Jahre lang regelmäßig befragte und ihre Antworten protokollierte. Diese Protokolle waren verschwunden und wurden zufällig 1997 in einer alten Akte in der Universität Frankfurt gefunden. Sie wurden inzwischen für ein Theaterstück, einen Film und die Biografie "Alzheimer" von Konrad und Ulrike Maurer verwertet.

Ulrike Hofmann, Dramaturgin, freiberufliche Regisseurin, Produzentin, Autorin und Verlegerin, bearbeitete das Buch zu einer szenischen Lesung. Diese trug sie gemeinsam mit Basil Dom, Schauspieler, Theaterpädagoge, Regisseur und Leiter von Theatergruppen für Senioren und Migranten, im Rahmen einer Veranstaltung der Volkshochschule Calw im Bad Wildbader Forum König-Karls-Bad vor kleinem, aber überaus interessiertem Publikum vor.

Dabei wurden nicht nur die Beobachtungen an der ersten Alzheimer-Patientin reflektiert, sondern, sozusagen im Vorspann, die Wortfindungsstörung, die zusammen mit anderen ein wesentliches Merkmal dieser Erkrankung ist, beispielhaft dargestellt.

Beeindruckend für die Zuhörer der szenischen Lesung war die Entwicklung dieser Krankheit, die bei Auguste Deter bereits mit 50 Jahren einsetzte und die protokollierten Gespräche. Diese wurden von Auguste Deter mit der Erklärung "Ich habe mich sozusagen verloren" erklärt, was gleichermaßen erschüttert und ängstigt.

Geschickt wurden unterschiedliche Aspekte des Lebens von Alzheimer, der Krankheit von Auguste und der Hilflosigkeit der Ärzte verbunden, sodass die halbszenische Lesung zu keiner Sekunde langatmig wurde. Ausgezeichnet vermittelte Hofmann in den Rollen der Auguste, des Ehemanns von Auguste sowie des Nervenarzts und Kollegen Friedländer im Wechsel mit Basil Dom als Alois Alzheimer die Problematik der Erkrankung.