Bereits drei Mal wurde der Meisterntunnel in Bad Wildbad in diesem Jahr gesperrt. Foto: Archiv

Defekte Telekom-Leitung Grund für Sperrung. "Zustand ist so nicht akzeptabel." Landratsamt will Gespräch mit Konzern.

Bad Wildbad - Der Tunnel ist am Donnerstag erneut gesperrt worden. Zum dritten Mal ist eine Leitung der Telekom schuld. Das Landratsamt Calw möchte deshalb ein Gespräch mit dem Bonner Konzern führen.

Das teilte Thiemo Stock, Presesprecher des Landratsamtes Calw, mit. Im Tunnel selbst funktioniere alles reibungslos, sagte er. Schließlich sei der Tunnel hinsichtlich seiner Technik erst kürzlich auf Vordermann gebracht worden. Allerdings führe eine defekte Leitung der Telekom außerhalb des Tunnels dazu, dass sicherheitsrelevante Daten nicht aus dem Tunnel zur entsprechenden Leitstelle übertragen werden können, monierte Stock. Dies sei in diesem Jahr zum dritten Mal passiert. Bereits im Januar sowie November habe es einen Defekt gegeben.

"Der Zustand ist so nicht akzeptabel", sagte Stock. Er kritisierte die Häufigkeit der Defekte.

Markus Jodl, ein Sprecher des Konzerns, kann die Kritik aus dem Landratsamt nicht nachvollziehen. "Im Januar gab es eine Störung, die behoben werden musste, und im November musste eine Schaltung vorgenommen werden. Ansonsten lief die Leitung einwandfrei", so Jodl. Der Telekom wäre es auch lieber, wenn niemals ein Kabel kaputt ginge. "Es passiert aber leider. Und wenn der Fall eintritt, dann fahren wir raus und reparieren den Schaden", versicherte er.

Gestern Abend war von Stock noch zu erfahren, dass Vertreter der Telekom Gerhard Schechinger, Mitarbeiter der Straßenbauabteilung im Landratsamt Calw, zugesichert hätten, einen Teil des Kabels auszutauschen. Das Landratsamt Calw wolle aber dennoch ein Gespräch mit Vertretern des Bonner Konzerns führen. Wann der Tunnel wieder offen ist, konnte Stock am Donnerstagabend noch nicht mitteilen.