In Calmbach wurde das Kühlfahrzeug für das Sozialkaufhaus "Kauf und Rat" vorgestellt (von links): Kathrin Frenzel als Leiterin, Diakon Manfred Bertsch, Susanne Hahn (Diakonische Bezirksstelle Neuenbürg), Andreas Reichstein, Bernd Schlanderer und Pfarrer Gottfried Löffler. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Lebensmitteltransport fürs Sozialkaufhaus / Noch fehlen 2000 Euro an Spenden

Schon seit Jahrzehnten läuft jeweils zu Weihnachten die Glückwunsch-Enthebungsaktion der Stadt Bad Wildbad. Dabei spenden Einwohner einen Geldbetrag, für den sie in die sogenannte Enthebungsliste eingetragen werden, die im Amtsblatt veröffentlicht wird. Damit verzichten die Spender auf die persönliche oder schriftliche Erwiderung erhaltener Glückwünsche, sodass der Dank dafür als abgestattet gelten kann. Die Stadtverwaltung verwendet die Erlöse, die sich vom Gesamtbetrag her gesehen üblicherweise im niederen vierstelligen Bereich bewegen, für direkte soziale Hilfeleistungen in Einzelfällen.

Von Heinz Ziegelbauer

Bad Wildbad-Calmbach. Schneller als eigentlich erwartet hat das Sozialkaufhaus "Kauf und Rat" an der Häberlenstraße in Calmbach ein mit Spenden finanziertes Kühlfahrzeug zum Lebensmitteltransport erhalten. Womit das Angebot für Alleinstehende und für Familien mit geringem Haushaltsbudget erweitert werden kann.

Seit fünf Jahren gibt es in Calmbach das "Haus der Diakonie" in der Trägerschaft der Erlacher Höhe Calw-Nagold zusammen mit dem Diakonieverband im Landkreis Calw und in Kooperation mit den Kirchengemeinden im Oberen Enztal sowie mit der Diakonischen Bezirksstelle Neuenbürg.

Dort befindet sich auch der Laden "Kauf und Rat" in der Art eines Sozialkaufhauses, in dem von Lebensmittelgeschäften gespendete Waren angeboten werden – und das zu einem günstigen Preis. Schwerpunktmäßig handelt es sich dabei um Lebensmittel, die der Haltbarkeitsgrenze entgegen gehen. Ausgenommen davon waren bisher Lebensmittel, die wegen entsprechender Hygienevorschriften nur gekühlt transportiert werden konnten. Dass die Kühlkette eingehalten wird, ist die Vorgabe für die Übernahme solcher Lebensmittel von den Lieferanten zur Erweiterung der Angebotspallette im Sozialkaufhaus.

An diesem Problem haben dessen Träger und ihre Kooperationspartner schon seit etwa drei Jahren gearbeitet. Weil das Sozialkaufhaus bei seinen niederen Verkaufspreisen nicht in der Lage war, die ursprünglich auf bis zu 14 000 Euro geschätzten Kosten für ein gebrauchtes Kühlfahrzeug aus Eigenmitteln zu finanzieren, wurden Spenden erbeten. Der jüngste Zuschuss kam von der evangelischen Kirchengemeinde Calmbach. Eine der größeren Spenden war mit 2000 Euro diejenige der Stadt Bad Wildbad aus dem Erlös der alljährlichen Glückwunsch-Enthebungsaktion zu Weihnachten.

Fast über Nacht fiel bei der Erlacher Höhe der Entschluss zum Kauf eines gebrauchten Kühlfahrzeugs, das ihr von einem Vermittler in Potsdam angeboten wurde. Bei einem Spendenstand von etwas mehr als 10 000 Euro entschlossen sich Andreas Reichstein als Geschäftsführer der Erlacher Höhe Calw-Nagold und Bernd Schlanderer, Geschäftsführer des evangelischen Diakonieverbandes im Kreis Calw, zum spontanen Kauf des Fahrzeugs mit Kosten von rund 12 000 Euro, wobei sie natürlich auf die noch fehlenden 2000 Euro an Spenden hoffen – und auch um solche bitten. Eingesetzt wird das Kühlfahrzeug ausschließlich zum Lebensmitteltransport für das Sozialkaufhaus "Kauf und Rat" in Calmbach.

Bei der Vorstellung lobte Reichstein das mit den Spenden von Einzelpersonen, von Firmen, von Kirchengemeinden und von der Stadt Bad Wildbad bewiesene gute bürgerschaftliche Engagement speziell im Oberen Enztal. Schlanderer bezeichnete die Einrichtung in Calmbach mit dem Sozialkaufhaus und mit den diversen Beratungsangeboten sowie mit einer Kreativwerkstatt zur Wiedereingliederung Langzeitarbeitsloser als ein "kleines, aber feines Zentrum der Diakonie".